Moers. Eine überhitzte Lampe ist die Ursache für den Brand mit vier Toten in Moers. Durch das Feuer starben eine Mutter und ihre drei Kinder im Alter von ein, drei und fünf Jahren. Sie starben an einer Rauchvergiftung.
Die Ursache für den Brand mit vier Toten im niederrheinischen Moers ist geklärt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, war das Feuer durch eine Deckenlampe verursacht worden, die wegen einer Überhitzung die unter anderem aus Dachlatten und Pressspanplatten bestehende Decke in Brand gesetzt hatte. Ein Fremdverschulden wird von den Brandexperten der Kriminalpolizei ausgeschlossen.
In dem Wohn- und Geschäftshaus war es in der Nacht zum Mittwoch zum Brand in der Wohnung gekommen. Der 34-jährige Familienvater hatte sich durch einen Sprung aus dem Fenster retten können und kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Die 34 Jahre alte Mutter sowie ihre drei Kinder im Alter von ein, drei und fünf Jahren konnten von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Sie starben aufgrund einer tödlichen Rauchvergiftung.
Den Angaben zufolge wird der Familienvater psychologisch betreut. Da die Ermittlungsbehörden von einem Unglück ausgehen, soll der 34-Jährige zunächst nicht von der Polizei vernommen werden. (ddp)