Duisburg. . Auf dem Rhein bei Emmerich sind in der Nacht zum Sonntag ein Fahrgastschiff und ein Tankmotorschiff kollidiert. Zwei Passagiere des Ausflugsbootes wurden dabei leicht verletzt. Die Ursache des Unfalls ist unklar.

Auf dem Rhein bei Emmerich ist es in der Nacht zum Sonntag aus bislang ungeklärter Ursache zu einem Schiffsunfall zwischen dem Tankmotorschiff „Margaux“ und dem Fahrgastschiff „River Concerto“ gekommen. Das Fahrgastschiff wurde dabei nahe der Wasserlinie beschädigt, wie die Polizei in Duisburg mitteilte.

Die mit 132 Fahrgästen und 36 Besatzungsmitgliedern besetze „River Concerto“ konnte aus eigener Kraft den Steiger Emmerich anlaufen. Hier mussten alle Fahrgäste zur Sicherheit das Schiff verlassen; sie wurden laut Polizei in einer Betreuungsstelle der Feuerwehr untergebracht.

Zwei Fahrgäste wurden bei der Schiffskollision leicht verletzt. Das Tankmotorschiff, das mit 950 Tonnen Diesel beladen war, wurde ebenfalls beschädigt und ging an der Unfallstelle vor Anker. Ein Auslaufen der Ladung wurde nicht festgestellt. Die Höhe des Schadens ist bislang unklar. (dapd)