Düsseldorf/Berlin. Die nordrhein-westfälische Landesvertretung in Berlin feiert am Dienstag ihr "Fest des Westens" in der Bundeshauptstadt. Das Sommerfest, das von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) eröffnet wird, steht ganz im Zeichen des Kulturhauptstadtjahrs 2010.

Das diesjährige "Fest des Westens" veranstaltet Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) am (heutigen) Dienstag in Berlin in der Vertretung des Landes NRW beim Bund. Das Fest steht nach Angaben der Düsseldorfer Staatskanzlei unter dem Motto "Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 - Essen für das Ruhrgebiet". Zuvor wird in Berlin das Landeskabinett zu einer auswärtigen Sitzung zusammenkommen.

"In Berlin wollen wir deutlich machen, dass Nordrhein-Westfalen sich auf die Kulturhauptstadt freut und gut vorbe­reitet in das kommende Jahr geht", sagte Rüttgers, der das Fest gemeinsam mit Fritz Pleitgen, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der RUHR.2010 GmbH, eröffnen wird.

Über 250 Projekte und 2500 Veranstaltungen

Mit der Botschaft "Wandel durch Kultur - Kultur durch Wandel" hatte sich Essen für das Ruhrgebiet um den Titel "Kulturhauptstadt Europas" be­worben. Mittlerweile umfasst RUHR.2010 über 250 Projekte und 2500 Veranstaltungen in Europa und der Re­gion, die ein neues Bild des Ruhrgebiets vermitteln werden.

Themen seien Architektur und Stadtentwicklung, Interkultur sowie Kunst und Kreativwirtschaft. Auch die beiden anderen Kulturhauptstädte des Jahres 2010, Istanbul (Türkei) und Pécs (Ungarn), werden auf dem "Fest des Westens" in Berlin vertreten sein. DerWesten ist Medienpartner der Feierlichkeiten. (ddp)