Dortmund/Essen/Düsseldorf. Pferde, Boote und alles für den Urlaub. Welche Messen in den nächsten drei Monaten wieder ihre Türen öffnen

Die Hallen sind längst gebucht, das Standpersonal ist verpflichtet, viele Neuheiten warten auf Enthüllung. Ein Überblick über die größten Publikumsmessen der ersten drei Monate 2023 in NRW.

Baumesse in Essen

Los geht es schon vom 6. bis 8. Januar. Dann läuft die Baumesse in Essen. Es geht dem Namen entsprechend vor allem ums Bauen – von der Planungsphase bis zur Fertigstellung. Aber es geht auch um Wohnen, Renovieren und – wahrscheinlich am wichtigsten – um Energiesparen. Rund 100 Aussteller geben in den Hallen 7 und 8 Tipps und Anregungen, eine Vielzahl von Fachvorträgen rundet das Angebot ab. (Tägl. 10 bis 18 Uhr Tageskarte 5 Euro, Kinder & Jugendliche bis 16 Jahre: Eintritt frei; Infos und unter www.baumesse.de)

Die „boot“ in Düsseldorf

Auch für Tauchfans gibt es  auf der „boot“ viel zu erleben.
Auch für Tauchfans gibt es auf der „boot“ viel zu erleben. © FUNKE Foto Services | STEFAN AREND

Ende des Monats starten dann gleich zwei große Messen. Am 21. Januar beginnt in Düsseldorf die „boot“, die nach eigenen Angaben „größte und international bedeutendste Bootsmesse der Welt“. Vom Einstiegsbötchen über die Jolle bis zur Luxusjacht ist hier alles zu sehen und das meiste auch zu kaufen. Tauchen, Surfen, Paddeln oder Angeln gehören ebenfalls zu den großen Themen der Messe. Rund 1900 Aussteller aus 60 Ländern präsentieren einen nahezu kompletten Überblick über den Weltmarkt des Yacht- und Wassersports sowie Tauchreviere und Tauchbasen rund um den Erdball. (21.- 29. Januar, tägl. 10 bis 18 Uhr, Tageskarte 19 Euro, Infos unter www.boot.de )

Jagd und Hund in Dortmund

Auch interessant

In der Messe Dortmund findet vom 24. bis 29. Januar wieder die Messe Jagd & Hund statt. Mit dabei sind rund 800 Aussteller aus dem In- und Ausland, die in sechs Messehallen so ziemlich alles präsentieren, was des Jägers Herz begehrt: Jagdausrüstung, -bekleidung, -reisen, oder –waffen . Jagdhunde und Greifvögel sind zu sehen. Modeschauen stehen ebenso auf dem Programm wie Aktionen auf einem Geländewagenparcours. Und natürlich wird einmal mehr der Europameister der Hirschrufer ermittelt. Parallel läuft in den Westfalenhallen auch die „Fisch und Angel“. (Täglich 10 bis 18 Uhr; Tagesticket 19 Euro; Infos unter www.jagdundhund.de)

Auch kleine Wohnwagen gehörten in der Vergangenheit zum Angebot der Reise und Camping-Messe in Essen.
Auch kleine Wohnwagen gehörten in der Vergangenheit zum Angebot der Reise und Camping-Messe in Essen. © FUNKE Foto Services | André Hirtz

Reise + Camping in Essen

Von Fernweh geplagt? Die Messe Reise + Camping in Essen kann es wahrscheinlich stillen. Denn auf der größten Urlaubsmesse in NRW informieren vom 22. bis 26. Februar mehr als 1000 Aussteller aus 20 Ländern über zahlreiche Urlaubsregionen in Deutschland und der ganzen Welt. Dazu gibt es einen Überblick über aktuelle Angebot an Caravans, Reisemobilen, Mobilheimen, Zelten und Zubehör. Ein Schwerpunkt wird in diesem Jahr Europas Norden sein, der mit der SkandinavienWelt und der Partnerregion Sønderjylland gleich zwei Mal prominent in den Hallen vertreten ist“, verspricht Gunter Arndt, Projektleiter der Reise + Camping. Am zweiten Messetag startet parallel die Fahrrad Essen. (Tägl. 10 bis 18 Uhr; Tageskarte ab 11 Euro; weitere Infos: www.reise-camping.de)

„Motorräder“ in Dortmund

Wenn der Frühling naht, öffnet traditionell die Messe „Motorräder“ in Dortmund ihre Türen. Mehr als 500 Aussteller zeigen vom 2. bis 5. März die Neuheiten im Bereich Motorräder und Roller. Besucher können über Umbauten staunen und ein breites Angebot an Bekleidung, Motorradzubehör wie Tuningteile oder Reifen begutachten und kaufen oder spezielle Reisen buchen. Wie immer runden Mode- und Sonderschauen, Vorträge und Action-Shows den Messebesuch ab. (Do. bis Sa. 10 bis 18 Uhr, So. 10 bis 17 Uhr; Tageskarte 16 Euro; mehr Infos: www.zweiradmessen.de)

Pferdemesse „Equitana“ in Essen

Auch interessant

Pferdestärken gibt es auch auf der „Equitana“ in Essen (9. bis 15 März zu sehen, die sich selbst gerne die Weltmesse des Pferde & Reitsports nennt. Rund 750 Aussteller aus mehr als 30 Ländern bieten „eine riesige Produktvielfalt rund ums Pferd“. Vom Anhänger bis zum Zubehör, vom Spezialfutter bis zum gesamten Stallbausystem sind national und international die namhaften Marken mit ihren Produkten und Neuheiten auf der Weltmesse des Pferdesports vertreten.

Darüber hinaus werden dem Besucher unter anderem mit der „Hop Top Show“ und dem „Zuchtabend Hengste“ mehrere (extra zu zahlende) Abendshows geboten. (tägl. 10 bis 18.30, letzter Messetag 10 bis 18 Uhr; Tageskarte ab 16 Euro; Infos unter www.equitana.com )

Die „Creativa“ in Dortmund

Mit vielen neuen Ideen präsntiert sich die Creativa
Mit vielen neuen Ideen präsntiert sich die Creativa © FUNKE Foto Services | Jakob Studnar

Auch die Creativa“ in Dortmund kehrt in diesem Jahr vom 15. bis 19. März zurück. Rund 700 Aussteller präsentieren sich dann auf Europas größter Messe für kreatives Gestalten und bieten Materialien, Geräte, Werkzeuge und Zubehör, das man zum Filzen, Handarbeiten, Spinnen und Weben, Quilten, Holz- und Metallarbeiten, Seiden- und Glasmalen, Schmuck-Herstellen, Kunsthandwerken und Designen, oder auch zum Malen und Zeichnen benötigt. Zahlreiche Sonderschauen und Workshops laden dabei zum Mitmachen ein.

Zur Creativa gehören die Themenmessen „professional“, „PerlenExpo“, „LandGarten“ sowie „Puppen & Bären“ und „CAKE & BAKE Dortmund“. (tägl. 9 bis 18 Uhr); Tageskarte 14 Euro; Infos: www.messe-creativa.de )