Essen. . Mehr als 300 Kilometer Stau in NRW haben Pendlern am Dienstagmorgen das Leben schwer gemacht. Dunkelheit und Regenwetter lieferten die Staugarantie – und mehrere Unfälle taten ihr Übriges. Allein auf der A3 bei Düsseldorf stockte der Verkehr auf 30 Kilometern.

Dunkelheit und Regen im Berufsverkehr — keine guten Voraussetzungen für einen staufreien Weg zur Arbeit. Am Dienstagmorgen legten mehrere Unfälle den Verkehr in NRW lahm. Gegen 8 Uhr meldete der WDR-Verkehrsdienst mehr als 300 Kilometer Stau. An "normalen" Tagen ist die Kilometerzahl um diese Zeit eher zweistellig. Erst gegen 10.30 Uhr fiel die Zahl wieder unter 100 Kilometer.

Vor allem mehrere Unfälle mitten in der Pendler-Stoßzeit machten Verkehrsteilnehmern das Leben schwer. Allein auf der A3 hatte ein schwerer Unfall einen Stau von mehr als 30 Kilometern Länge verursacht: In der Nacht war ein Backwaren-Lkw in die Mittelleitplanke gekracht.

Bei dem Zusammenstoß platzte auch der Tank des Laster – 800 Liter Diesel traten aus, der Rest wurde abgepumpt. Das konterminierte Erdreich wurde ausgehoben. Zwei Spuren der Autobahn waren über Stunden gesperrt.

Auch interessant

Auch auf der A2 bei Bielefeld kam es nach einem Unfall zu langen Staus, genauso wie auf der A1 bei Burscheid und der A46 bei Wuppertal. Andernorts waren Baustellen ein Garant für lange, lange Staus.

Ob Aquaplaning Ursache der Zusammenstöße war kann man nur mutmaßen – aber an vielen Stellen der Autobahnen suchte sich das Regenwasser den Weg über den Asphalt und sammelte sich in gefährlichen Pfützen. Gerne auch am Mittelstreifen auf der Überholspur.

Staugefahr im dunklen, nassen Herbst höher

An Regentagen im Herbst ist die Tendenz zum Stau aber grundsätzlich höher als sonst. Wenn es morgens noch dunkel und die Sicht schlecht ist, "dann treten die Leute eher mal auf die Bremse", erklärte Bernd Löchter, Sprecher des Landesbetriebs Straßen NRW. Dann müssen der Hintermann in die Eisen gehen, und der dahinter auch.

Eine Kettenreaktion, die sich nach hinten immer weiter verstärkt. Auf einer vielbefahrenen Autobahn wie der A40 reicht das für einen Stau – auch ganz ohne Unfall, Sperrung oder Baustelle.