Düsseldorf. . Autofahrer aufgepasst: Die Polizei plant erneut einen Blitzmarathon in NRW. Wie das Innenministerium der Funke Mediengruppe bestätigte, soll am 18. und 19. September verstärkt die Geschwindigkeit kontrolliert werden. Zum zweiten Mal wird diese Aktion bundesweit durchgeführt.
Der Termin für den nächsten 24-Stunden-Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen steht fest. Am 18. und 19. September (von 6 bis 6 Uhr) wird die Polizei verstärkt die Geschwindigkeit der Autofahrer kontrollieren, bestätigte das NRW-Innenministerium der Funke Mediengruppe.
"Unser Ziel ist es, die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland zu senken", so ein Sprecher. Mit der Aktion wollen die Beamten das Bewusstsein für die Gefahren durch Rasen schärfen. "Bei den meisten Unfällen spielt eine zu hohe Geschwindigkeit eine Rolle." Deshalb soll nicht nur an Unfallschwerpunkten kontrolliert werden.
Zum zweiten Mal findet der Blitzmarathon bundesweit statt, bereits zum siebten Mal in Nordrhein-Westfalen. Ob NRW-Bürgern erneut ermöglicht wird, Orte für Geschwindigkeitsmessungen vorzuschlagen, wollte das Ministerium auf Nachfrage nicht mitteilen. Die Polizei Berlin hatte bereits angekündigt, die Hauptstadt-Einwohner beteiligen zu wollen.
21.600 Verstöße beim April-Marathon
Beim sechsten Blitzmarathon in Nordrhein-Westfalen im April hatte die Polizei rund 788 000 Fahrer kontrolliert. Davon waren 21 600 zu schnell, das sind 2,7 Prozent. An normalen Tagen fahren laut Innenministerium bis zu acht Prozent zu schnell.
Auch interessant
Rund 3500 Polizisten und 300 Mitarbeiter von Kommunen hatten im April über 24 Stunden an 2600 Orten im ganzen Bundesland die Geschwindigkeit von Autos, Motorrädern und Lastern gemessen.
Innenminister Ralf Jäger (SPD) erklärte: "Wir halten an unserer Strategie aus mehr Geschwindigkeitskontrollen und mehr Transparenz fest." (fdu)