Essen. Für die kommenden Tage sagen Meteorologen außergewöhnlich hohe Temperaturen in Nordrhein-Westfalen voraus. Örtlich könnten am Dienstag bei freundlichem Wetter sogar Temperatur-Rekorde für diese Jahreszeit fallen. Ab Mittwoch wird das Wetter wechselhafter, es bleibt jedoch für die Jahreszeit zu warm.
Der Oktober zeigt sich zum Ende noch einmal von seiner goldenen Seite: In den kommenden Tagen wird es in Nordrhein-Westfalen außergewöhnlich mild. Am wärmsten wird es am Dienstag in Köln und Duisburg bei bis zu 23 Grad
Örtlich könnten sogar Temperatur-Rekorde fallen. "Mehr geht Ende Oktober nicht", sagt Peter Hinteregger vom Wetterdienst Meteomedia in Bochum. Bis auf einige Schleierwolken scheint die Sonne am Dienstag zwischen fünf und neun Stunden lang.
In der Nacht zu Mittwoch zieht Regen auf, vereinzelt sind Gewitter möglich. Die Temperaturen sinken auf sehr milde 13 bis 17 Grad. Im Tagesverlauf wechseln sich zunächst Regenschauer und Sonne ab, nachmittags wird es bei Höchsttemperaturen von bis zu 20 Grad wieder trockener.
Oh, du schöner Herbst!
Wetter bleibt warm und wechselhaft
Auch am Donnerstag bleibt es in Nordrhein-Westfalen bei einem Mix aus Sonne und Wolken die ganze Zeit trocken. Die Temperaturen erreichen 13 bis 18 Grad. "Auch am Wochenende bleibt es überdurchschnittlich warm, es wird aber eher regnerisch und trüb", prognostiziert Meteorologe Hinteregger.
Der Oktober sei bislang durchschnittlich 0,5 bis ein Grad zu warm gewesen, sagt der Wetter-Experte. Zudem seien nur rund 60 Prozent der normalen Niederschlagsmenge gefallen. "Dafür schien aber auch nur halb so lange die Sonne wie sonst", so Hinteregger. (huse)