Essen. Der Herbst steht zwar vor der Tür, am Wochenende wird es aber noch einmal angenehm warm. Örtlich steigen die Temperaturen auf bis zu 20 Grad. Am Samstag scheint den ganzen Tag die Sonne, Sonntag ziehen nur leichte Wolken durch. Auch für den Wochenbeginn sagen Meteorologen gutes Wetter voraus.

Nordrhein-Westfalen darf sich auf das womöglich letzte spätsommerliche Wochenende in diesem Jahr freuen. Meteorologen erwarten für die kommenden Tage Sonne satt und steigende Temperaturen. "Am wärmsten wird es entlang des Rheins mit bis zu 20 Grad", prognostiziert Jürgen Weiß vom Wetterdienst Meteomedia in Bochum.

Am Samstag scheint die Sonne rund zehn Stunden lang bei strahlend blauem Himmel. "Gebietsweise gibt es morgens noch etwas Nebel, der sich aber rasch auflöst", so Jürgen Weiß. Im Tagesverlauf steigen die Temperaturen auf 15 Grad an der Weser und bis zu 20 Grad in Duisburg und Köln.

Nachts wird es dagegen ziemlich kalt: In größeren Städten liegen die Temperaturen von Samstag auf Sonntag um die acht Grad, auf dem Land ist in höheren Lagen sogar leichter Bodenfrost möglich.

Gutes Wetter hält sich auch in der nächsten Woche

Am Sonntag wird es ähnlich warm wie am Samstag und wieder überwiegend sonnig - nur vereinzelt ziehen lockere Wolkenfelder durch NRW. "Dabei zieht allerdings ein leichter Ostwind auf, der die gefühlte Temperatur ein wenig drücken kann", sagt Meteorologe Weiß voraus.

Auch interessant

Auch zum Wochenbeginn bleibt das Wetter in Nordrhein-Westfalen freundlich. Bis Dienstag oder Mittwoch herrsche weiterhin Hochdruckeinfluss - es werde zwar nicht mehr ganz so warm wie am Wochenende, dafür bleibe es trocken, verspricht Jürgen Weiß.

Durchschnittlich 15 Grad im September

Die Temperaturen in diesem September entsprechen den Durchschnittswerten für diesen Monat. Tagsüber ein Mittelwert von rund 15 Grad - das ist weder zu warm noch zu kalt. In einigen Regionen regnete es jedoch zu viel - am Niederrhein und im Münsterland wurde mehr als doppelt soviel Niederschlag gemeldet wie sonst im September.