Herzogenrath. . Ein offenbar lebensmüder Mann hat am Dienstagabend in der Nähe von Aachen einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Der Mann drohte damit, das Haus in die Luft zu jagen. Bewohner und mehr als zwei Dutzend Nachbarn wurden evakuiert.

Ein Mann hat am Dienstag in Herzogenrath bei Aachen mit einer Hausexplosion gedroht. Ein Spezialeinsatzkommando der Polizei rückte an und evakuierte umliegende Häuser. Wie ein Polizeisprecher in Aachen sagte, hatte der 50-Jährige angedeutet, sich "mit einem großen Rums" aus dem Leben zu verabschieden. Daraufhin rückten die Einsatzkräfte zu dem Vier-Familienhaus aus und brachten die Bewohner sowie etwa 30 Nachbarn umliegender Häuser in Sicherheit.

Die Polizei vermutet, dass der Mann Gasflaschen oder Gaskartuschen bei sich hat. Andere Menschen soll er nicht in seiner Gewalt haben. Womöglich sei der 50-Jährige psychisch gestört, sagte der Sprecher. Das SEK habe bisher vergeblich versucht, mit dem Mann Kontakt aufzunehmen. Das Areal um das Haus sei weiträumig abgesperrt worden. Weitere Einzelheiten waren zunächst unklar. (dpa)