Düsseldorf. Ein Rauchverbot in Kneipen an Karneval sei weltfremd und falsch, sagt der FDP-Generalsekretär in Nordrhein-Westfalen. Darum macht die FDP mit Bierdeckeln gegen das geplante Verbot mobil. Darauf steht: “Grün-Rotes Rauchverbot ist der sichere Kneipentod“. Ab September soll in NRW-Kneipen ein absolutes Rauchverbot gelten.

Landesweit macht die NRW-FDP im Karneval mobil gegen das geplante Rauchverbot in Kneipen. Insgesamt 500.000 Bierdeckel verteilen die Liberalen in den "jecken Tagen" in mehreren Tausend Kneipen.

Nach den Plänen der rot-grünen Koalition soll vom Herbst an in NRW-Kneipen ein absolutes Rauchverbot gelten. Das würde dann ab 2013 auch im Karneval bei Sitzungen und in Kneipen gelten.

Rauchverbot im Karneval ist "falsch"

FDP-Generalsekretär Joachim Stamp bezeichnete ein Rauchverbot in Kneipen gerade im Karneval als „weltfremd und falsch“. Wer den Karneval überreglementiere, mache das Brauchtum kaputt, warnte Stamp.

Die Bierdeckel tragen den Aufdruck „Grün-Rotes Rauchverbot ist der sichere Kneipentod“. Aus Sicht der FDP funktioniert der bisher geltende „umfassende Nichtraucherschutz“. Deshalb kämpfe die FDP gegen ein Rauchverbot in Eckkneipen.