An Rhein und Ruhr. . Bei dem Projekt „Klingt nach Teamwork“ sollen bundesweit Firmen einen eigenen Song aufnehmen. Das Unternehmen Trivago aus Düsseldorf ist dabei.

Mit voller Energie bewegt sich Stefan Scheidtweiler zur Musik. Der 41-Jährige singt bei dem poppigen Song von Justin Bieber aber nicht mit – er gibt Anweisungen. Vor ihm stehen nämlich zwölf Mitarbeiter von Trivago, einer Hotel-Suchmaschine im Internet. In der neuen Zentrale des Unternehmens im Düsseldorfer Medienhafen, welche für ungefähr 2000 Mitarbeiter Platz bietet, findet in einem gewöhnlichen Besprechungsraum eine Probe des betriebseigenen Chors statt. „Uns gibt es schon seit mehreren Jahren und es kommen immer so um die 15 Mitarbeiter zu den Übungsstunden“, erzählt Chorleiter Stefan Scheidtweiler.

In den vergangenen Wochen trafen sich die Singbegeisterten allerdings meistens, um für ein besonderes Projekt zu üben. Im Zuge des Wissenschaftsjahres 2018 rief das Bundesministerium für Bildung und Forschung nämlich die Mitsing-Aktion „Klingt nach Teamwork“ ins Leben. Bundesweit sollen dabei Gruppen zusammenkommen, einen Song einstudieren und diesen bis Ende September inklusive eines Videos aufgenommen haben.

Abwechslung zu Sportangeboten

In drei Kategorien („Der ungewöhnlichste Ort“, „Die spannendste Konstellation“ und „Der Überraschungsmoment“) wählt eine Jury die besten Einsendungen aus. „Diese Aktion wollten wir uns natürlich nicht entgehen lassen“, sagt Christian Schäfer, Projektmanager bei Trivago und Mitgründer des Chors.

Vor ungefähr drei Jahren kam ihm die Idee für den Singkreis: „Neben den vielen sportlichen Möglichkeiten, die es in dem Betrieb zur Abwechslung schon gab, wollte ich einen zusätzlichen kulturellen Programmpunkt schaffen.“ Die Genehmigung aus der Chefetage habe schnell vorgelegen. „Von Anfang an waren die Proben auch gut besucht“, berichtet Chorleiter Scheidtweiler, der mit der Gruppe in den meisten Fällen moderne Chart-Songs einstudiert.

Chor mit Einflüssen aus der ganzen Welt

Nicht wie in vielen ehemaligen Werkschören bei anderen Unternehmen, gibt es bei Trivago keinen Mangel an Frauenstimmen. „Wir sind immer gut gemischt, sowohl die hohen als auch die tiefen Töne sind gut besetzt“, erzählt Stefan Scheidtweiler. Auch die Vielseitigkeit sei etwas, was den Chor auszeichne: „Die Mitglieder haben eigentlich alle einen anderen Ursprung. Wir haben welche aus Spanien, Italien, Chile, Russland oder Vietnam.“

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Von Jürgen Boebers-Süßmann

Die Mitarbeiter des Unternehmens kommen dazu passend aus vielen Teilen der Welt – Englisch ist darum die Hauptsprache im Trivago-Gebäude und das Durchschnittsalter, sowohl im Chor, als auch in dem Unternehmen beträgt 26 Jahre. „Diese Philosophie führt auch zu einer hohen Fluktuation, die wir natürlich auch beim Chor merken“, bedauert Christian Schäfer.

Wege werden kürzer

Für das Projekt „Klingt nach Teamwork“ hat Chorleiter und Berufsmusiker Stefan Scheidtweiler eigens einen Song komponiert. „What is your dream“ ist der Titel und das Lied „soll verdeutlichen, dass man nicht immer in festgelegten Strukturen denken soll.“ Ein professionelles Video davon wurde im neuen Gebäude von Trivago gedreht.

„Ich finde diese Aktion „Klingt nach Teamwork“ echt gut. Es gibt leider in nicht mehr so vielen Unternehmen einen eigenen Chor. Dabei steckt darin so viel Potential“, sagt Christian Schäfer. Das Teambuilding werde deutlich gestärkt und zusätzlich werden in einem größeren Unternehmen die Wege deutlich kürzer.

Im Chor entstehen auch neue Freundschaften

„In einem Betrieb von über 200 Menschen kenne ich meistens gerade einmal die Anzahl von Menschen, mit denen ich viel zu tun habe. Bei so einem Chor sind dann auch Mitarbeiter dabei, die einem vorher komplett unbekannt waren. So entstehen auch Freundschaften“, sagt Schäfer.

Und genau diesen Effekt wünscht sich auch das Bildungsministerium von dem Projekt. „Vielleicht entstehen dadurch auch wieder mehr Chöre in anderen Unternehmen“, hofft Christian Schäfer von Trivago.

<<<Reisen und Gutscheine zu gewinnen<<<

Noch bis zum 30. September können Beiträge auf der Aktionswebsite (www.klingtnachteamwork.de) hochgeladen werden. Teilnehmen können alle Erwachsenen, die aus einem gemeinsamen Arbeitskontext heraus zusammen singen. Es kann ein eigenes Lied komponiert oder ein Hit gecovert werden. Die drei Teams, die in der jeweiligen Kategorie am besten bewertet werden, gewinnen Reisen an Zukunftsorte oder Gutscheine für kreative Ausflüge mit dem Team.