Schwerte. In Schwerte haben zwei Unbekannte einen Geldautomaten gesprengt. Die Zahl der gesprengten Automaten in Nordrhein-Westfalen steigt damit auf 87 an.

Zwei Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Schwerte (Kreis Unna) einen Geldautomaten gesprengt. Eine Sprecherin der Polizei bestätigte einen entsprechendende Meldung des Westdeutschen Rundfunks. Ein Zeuge habe einen lauten Knall aus einem Supermarkt gehört und die Beamten alarmiert.

Die beiden Täter hebelten nach Angaben der Sprecherin die Eingangstür des Supermarktes auf und sprengten den dort aufgestellten Geldautomaten. Anschließend seien sie auf einem Roller davongefahren. Nach ersten Erkenntnissen konnte der Tresor nicht geöffnet werden und die Täter flüchteten ohne Beute. Die Schadenssumme wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt.

Mehr gesprengte Automaten als im letzten Jahr

In den vergangenen Monaten sind in Nordrhein-Westfalen immer wieder Geldautomaten gesprengt oder beschädigt worden. In diesem Jahr hat es bereits mehr Attacken auf Geldautomaten gegeben als im gesamten Vorjahr. Laut einem Sprecher des Landeskriminalamtes sind im vergangenen Jahr 67 Automaten gesprengt oder beschädigt worden. In diesem Jahr sind es jetzt schon 87. (dpa)