Ruhrgebiet. Parken, Wandern, VRR: Das Angebot an praktischen Gratis-Apps für das Ruhrgebiet ist mau. Warum eigentlich? Und welche Apps lohnen sich trotzdem?

Das App-Angebot fürs Ruhrgebiet lässt sich am besten mit diesem Wort beschreiben: mau. Eigentlich wollten wir die besten zehn Revier-Apps für Sie zusammenstellen. Wir haben aber nicht genug gefunden.

Meist kocht jede Stadt ihr eigenes Süppchen. Lokale Smartphone-Apps gibt es genug – von der Essener Kulturlinie 107 über das Bochumer Bermudadreieck bis zur Dortmunder Taxi-App. Ein paar städteübergreifende Apps über das Leben im Ruhrgebiet gibt es zwar, aber sie sind die Ausnahme.

Ruhr-Tourismus hat alle Apps eingestampft

RuhrTheater ist so eine App, oder die des Verkehrsverbunds Rhein-Ruhr. Für beide braucht man allerdings eine Internetverbindung – offline funktionieren die Programme nicht.

Aber dass nicht einmal Ruhr-Tourismus eine eigene App anbietet, das ist schon verwunderlich. Oder nicht? Pressesprecher Jochen Schlutius erklärt: "Wir hatten mal mehrere Apps, aber die waren nicht erfolgreich." Die Nutzer sahen darin keinen Zusatznutzen zum Internetangebot. Deshalb konzentriert sich Ruhr-Tourismus jetzt auf mobile Webseiten. Den Nutzern sei eine gute Mobilansicht lieber als eine App, die viele Daten auf dem knappen Handyspeicher frisst, vermutet Schlutius.

Das macht einerseits Sinn – andererseits verbrauchen Touristen viel Datenvolumen, wenn sie Webseiten nutzen statt einer App, die auch offline funktioniert. Flächendeckendes Wlan gibt es in Deutschland ja anders als in anderen Ländern (noch?) nicht. Deshalb denkt Ruhr-Tourismus gerade über eine neue App nach, die Touristen Karten und Ausflugsziele im Ruhrgebiet bietet.

Kostenlose Apps für das Ruhrgebiet 

VRR: Die Rezensenten sind sich fast alle einig: Die App hat ihre Chance vertan. Wir empfinden das ein bisschen anders. Die App tut, was sie soll, ist übersichtlich und findet schnell die richtige Verbindung für Bus und Bahn. Wer bei HandyTicket Deutschland registriert ist, kann auch ohne großen Aufwand Fahrkarten kaufen. Fazit: Ein praktisches Helferlein für alle, die nicht jeden Tag dieselbe Strecke fahren.

VRR-App für iOS
VRR-App für Android

Halden-Hügel-Navi: Nichts verbindet das Ruhrgebiet so sehr wie die gemeinsame Bergbau-Geschichte. Davon ist zwar nicht mehr viel übrig, aber die Halden sind noch da. Die App will "Halden-Hügel-Hopping" als Trendsport etablieren, und hätte auch einiges Potenzial. Leider ist das Kartenmaterial zu den zwölf Touren recht wirr – und viele Detail-Infos zu Punkten auf der Route werden laut App erst sichtbar, wenn man in der Nähe des Objekts ist. Aber damit lässt sich leben, wenn man sich daran gewöhnt hat. Und ein paar Veranstaltungstipps gibt's auch dazu. Fazit: Nicht optimal, aber völlig ok.

Halden-Hügel-Navi für iOS
Halden-Hügel-Navi für Android

Parken im Pott: Wir haben die App am Beispiel Dortmund getestet (auch, weil sie ganz in Schwarz-Gelb gehalten ist). Und unser Urteil ist eindeutig: Die App kann was! Selbst der kleinste Parkplatz in der Nähe ist verzeichnet. Man kann sogar den Standort des Autos speichern und sich später dorthin zurück navigieren lassen. Auch den Standort im wirren Parkhaus merkt sich die App. Fazit: Megapraktisch für Ortsunkundige!

Parken im Pott für iOS
Parken im Pott für Android

WAZ mobil: Also, wir mögen unsere App. Was sollen wir auch anderes sagen? In Bochum ist die A40 gesperrt: Push-Meldung aufs Handy! In Essen wird eine Fliegerbombe entschärft: Push! Wenn Tuchel beim BVB die Brocken hinwirft: Push! Wenn jemand das Ruhrgebiet, den Niederrhein und das Sauer- und Siegerland schnell mit den wichtigsten Informationen versorgt, dann ja wohl wir. Fazit: Wahnsinn!

Zu unseren App-Angeboten

VIP Ruhrgebiet: Die App-Beschreibung im Store verspricht "Informationen für die ganze Familie und aktive Senioren rund um Kunst- und Kulturveranstaltungen, Ausflugstipps" und ein paar Dinge mehr. Die Realität enttäuscht sehr. Statt eines Veranstaltungskalenders gibt's nur unsortierte Weiterleitungen auf Termine einzelner Revierstädte. Ein paar Fotostrecken kommen dazu – und eine Hand voll Veranstaltungs-Berichte von "VIP-Reportern". Fazit: Die 12 MB Speicher sollte man auf dem Handy lieber für Sinnvolleres nutzen.

VIP Ruhrgebiet für iOS
VIP Ruhrgebiet für Android

RuhrTheater: Eine kleine, praktische App für Kulturfans. Theoretisch. Denn die App ist noch in der Beta-Phase – ist also noch nicht ausgereift. Was zum derzeigen Punkt dazu führt, dass trotz eines kürzlichen Updates keine Spielpläne verfügbar sind. Trotzdem könnte es was werden, sobald die App mal funktioniert. Dann sollen auf einen Blick die Programme aller großen Reviertheater zu vergleichen sein. Fazit: Warten wir's ab!

RuhrTheater für iOS
RuhrTheater für Android

(Stand: 11. September 2015/getestet in iOS)