Essen. Wegen einer erneuten Störung einer Signalanlage zwischen Essen und Mülheim kommt es derzeit im Ruhrgebiet zu Verspätungen und Teilausfällen im Bahnverkehr.

Auch interessant

Nachdem der Blitz am vergangenen Wochenende in eine Signalanlage auf der Bahnstrecke zwischen Essen und Mülheim eingeschlagen ist, hat nun an der selben Signalanlage ein Kabel eine erneute Störung verursacht. Gegen 16.40 Uhr wurde die Bahn über die Signalstörung informiert. Um was es sich dabei genau handelt, konnte ein Bahn-Sprecher nicht sagen. Vermutlich seien es witterungsbedingte Folgeschäden des Blitzeinschlages, so ein Bahnsprecher. Auch wann die Störung behoben sein wird, ist derzeit noch unklar.

Auch interessant

Laut Deutscher Bahn sind vor allem die S-Bahn-Linien S1, S3 und S9 betroffen. Aber auch bei den Regional- und Fernzügen, zwischen Duisburg und Dortmund, kann es zu erheblichen Verzögerungen und Teilausfällen kommen. Bereits jetzt wurden schon etliche Verbindungen gestrichen. Fahrgästen rät die Bahn, auf die Lautsprecheransagen zu hören und sich über das Internet auf dem Laufenden zu halten.Betroffen sind folgende Strecken:

  • RE 1: Aachen – Eschweiler – Düren – Horrem – Köln – Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg – Essen – Bochum – Dortmund – Hamm – Soest – Paderborn
  • RE 2: Düsseldorf – Duisburg – Essen – Gelsenkirchen – Recklinghausen – Münster
  • RE 6: Düsseldorf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm – Bielefeld – Herford – Minden
  • RE 11: Mönchengladbach – Krefeld – Duisburg – Essen – Dortmund – Hamm
  • S 1: Dortmund – Bochum – Essen – Mülheim (Ruhr) – Duisburg – Düsseldorf – Solingen
  • S 3: Oberhausen – Mülheim (Ruhr) – Essen – Hattingen (Ruhr)
  • S 9: Haltern am See – Bottrop – Essen – Velbert-Langenberg – Wuppertal-Vohwinkel – Wuppertal