Köln. Im Oktober vergangenen Jahres haben “Hooligans gegen Salafisten“ in Köln randaliert - und rund 50 Polizisten verletzt. Zum Jahrestag wollen sie wiederkommen.

Ein Jahr nach den schweren Krawallen von Hooligans und Rechtsextremen in Köln will der damalige Organisator im Oktober zu einer weiteren Kundgebung einladen. Dominik Roeseler habe eine Demonstration für den 25. Oktober angemeldet, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag in Köln.

Auch interessant

Roeseler hatte auch die Demo der Gruppe "Hooligans gegen Salafisten" (Hogesa) am 26. Oktober 2014 mit rund 5000 Teilnehmern angemeldet. Damals hatten sich Hooligans und Rechtsextreme Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Rund 50 Polizisten wurden dabei verletzt.

Die Polizei werde nun wie bei allen angemeldeten Kundgebungen den Kontakt mit Roeseler suchen und weitere Details klären, sagte der Sprecher. Die Online-Seite "Faszination Fankurve" hatte zuerst darüber berichtet. Roeseler ist auch stellvertretender Vorsitzender der rechtsextremistischen Partei ProNRW. (dpa)