Unser Kürbis-Käsekuchen passt perfekt zu Halloween und vereint mit Pumpkin Spice und Haselnuss-Boden die besten Aromen des Herbstes.
Der leuchtend orangefarbene Hokkaido-Kürbis verleiht diesem Kürbis-Käsekuchen mit Streuseln eine milde Süße und feine Fruchtigkeit. In Kombination mit Pumpkin Spice entfaltet er die Aromen des Herbstes perfekt. Die Gewürzmischung, die sowohl für süße als auch herzhafte Kürbisgerichte geeignet ist, passt nicht nur zu Kaffee, sondern auch hervorragend zu diesem Kuchen. Der Haselnuss-Streuselteig bildet sowohl den Boden als auch die Decke und lässt keine Wünsche offen. Unbedingt probieren!
- Backen wie im Sommer: Erdbeerkuchen mit weißer Schokolade
- Fruchtiges Rezept: Leichter Maulwurfkuchen mit Himbeer und Kokos
- Schwedische Kuchen: Apfeltorte mit Pudding und besonderem Topping
- Grundrezept: Dieser Käsekuchen gelingt immer
Rezept: Kürbis-Streusel-Cheesecake
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für ca. 24 Stücke.
- Zubereitungszeit ca. 1 ½ Stunden
- Nährwertangaben: Pro Stück ca. 410 kcal, 24 g F, 36 g KH, 11 g E.
Zutatenliste:
- 500 g Hokkaido-Kürbis
- 250 g Butter
- 400 g Mehl
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 500 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 7 Eier (Größe M)
- 500 g Mascarpone
- 1 kg Magerquark
- 1 Päckchen Puddingpulver „Vanillegeschmack“ (zum Kochen)
- 1 TL Pumpkin-Spice-Gewürzmischung (oder Zimt)
- Backpapier
1 Für das Püree Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C). Kürbis putzen, Kerne entfernen und waschen. Fruchtfleisch grob würfeln. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen. ca. 20 Minuten backen.
2 Für die Streusel inzwischen Butter schmelzen. Mehl, Nüsse, 250 g Zucker und Salz mischen. 1 Ei und Butter zufügen, zu Streusel verkneten. Die Fettpfanne des Backofens mit Backpapier auslegen. Ca. ¾ der Streusel auf das Backpapier geben und zu einem flachen Boden drücken, kalt stellen.
3 Kürbis herausnehmen und auskühlen lassen. Für die Käsemasse Mascarpone, Quark, 200 g Zucker und Puddingpulver verrühren. 6 Eier nacheinander unterrühren. Ca. 2/3 der Quarkcreme auf den Boden geben und verstreichen. 250 g Kürbis in einen hohen Becher abwiegen (Rest anderweitig verwenden) und mit 50 g Zucker und Pumpkin Spice fein pürieren. Püree unter die restliche Quarkmasse rühren. Kürbiscreme vorsichtig auf der Quarkcreme verteilen und verstreichen. Mit restlichen Streuseln bestreuen.
4 Kuchen im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 40-45 Minuten auf der unteren Schiene backen. Herausnehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt Karamellsoße.
- Genuss in jeder Gabel: Kürbis-Salat mit Speck-Croûtons
- Farbenspiel der Aromen: Kürbis-Belugalinsen-Salat mit Honigdressing
- Edle Präsentation: Cremiges Kürbisrisotto mit knusprigen Lachspäckchen
- Gemütliches Abendessen: Puten-Kürbis-Curry mit Honignüssen und Feta
- Schnelles Herbstgericht für Genießer: Hähnchen-Kürbis-Gulasch mit Chorizo
- Highlight für das Auge: Käsefondue im Kürbis-Körbchen