Der Spargeltopf lässt sich einfach vorbereiten und schmeckt der ganzen Familie. Dank Frikadellen essen hier sogar die Kinder Spargel.
Das Rezept für den überbackenen Spargeltopf mit Frikadellen lässt sich gut vorbereiten und bringt selbst Kinder dazu, Spargel zu essen. Der Spargeltopf lässt sich außerdem perfekt vorbereiten: Ordentlich abgedeckt kann man die Auflaufform schon einen Tag vorher in den Kühlschrank schieben und ca. eine Stunde vor dem geplanten Essen herausholen. Mit Petersilienkartoffeln – ein Klassiker der deutschen Küche– oder kleinen Pellkartoffeln wird daraus ein Festschmaus. Auch unser Rezept für Quetschkartoffeln passt zum Spargeltopf.
- Schnell und kalorienarm: Low-Carb-Rezept für Spargel-Hähnchen-Pfanne
- Für Käse-Fans: Überbackene Pfannkuchen mit Spargel und Schinken
- Als schneller Snack: Spargel am Spieß – mit Speck und Estragon-Hollandaise
- Silberbesteck verboten: Die wichtigsten Kochtipps und Infos für Spargel
Rezept: Überbackener Spargeltopf mit Frikadellen
- Die Zutaten aus diesem Rezept reichen für 4 Portionen.
- Zubereitungszeit: ca. 1 Stunde
- Nährwertangaben: Pro Portion ca. 50 g E, 47 g F, 15 g KH, 680 kcal
Zutatenliste für Spargel aus dem Ofen – überbacken mit Frikadellen
- 1 Bund Lauchzwiebeln
- 1 Bund Schnittlauch
- 3 Möhren
- 250 g weißer Spargel
- 250 g grüner Spargel
- 750 g gemischtes Hackfleisch
- 1 Ei (Größe M)
- 2 EL mittelscharfer Senf
- 3 EL Semmelbrösel oder 5 EL Pankobrösel
- 1 TL edelsüßes Paprikapulver
- Salz, Pfeffer
- 2 EL Öl
- 300 ml Milch
- 1 EL Butter
- 1 EL Mehl
- 100 g geriebener Cheddar
- abgeriebene Schale von ca. ½ Bio-Zitrone
- 2–3 TL Zitronensaft
- 2 EL gehackte Kräuter wie Petersilie, Dill oder Kerbel zum Bestreuen
1 Lauchzwiebeln waschen, das Weiße fein hacken, das Grüne in Ringe schneiden. Schnittlauch waschen, trocken schütteln und in Röllchen schneiden. Möhren schälen, waschen, längs halbieren und schräg in Scheiben schneiden. Gesamten Spargel waschen, den weißen Spargel ganz, den grünen nur im unteren Drittel schälen. Holzige Enden abschneiden. Spargel schräg in Stücke schneiden.
2 Hack, Ei, 1 EL Senf, Semmelbrösel, Lauchzwiebelweißes, Schnittlauch, Paprika, Salz und Pfeffer verkneten. Aus der Masse ca. 12 Frikadellen formen. Öl in einer Pfanne erhitzen und Frikadellen darin rundum anbraten. Herausnehmen und in einer Auflaufform verteilen. Spargel und Möhren in die Pfanne geben und im Bratfett ca. 3 Minuten braten. Lauchzwiebelgrün kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, zu den Frikadellen geben und alles gleichmäßig verteilen.
3 Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C). Im Bratfett 1 EL Butter schmelzen, mit Mehl bestäuben und leicht anschwitzen. Milch und 250 ml Wasser einrühren und ca. 1 Minute köcheln lassen. 1 EL Senf und Cheddar einrühren und in der Soße schmelzen. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und -saft abschmecken und in der Auflaufform verteilen. Alles im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Mit Kräutern bestreuen. Dazu schmecken Pellkartoffeln.