Märkischer Kreis. Der Märkischen Kreis ist ein gutes Pflaster für Lottospieler. Das Glück häuft sich dort auffällig: 11 Millionen Euro aus dem Jackpot hat ein anonymer Tipper bei der jüngsten Ziehung im Spiel 6aus49 gewonnen. Er ist schon der sechste Lotto-Millionär aus dem MK in diesem Jahr. Die andere Hälfte des Jackpots ging an einen Lottokönig aus Bayern.
Ein Tipper aus Nordrhein-Westfalen und einer aus Bayern teilen sich den Jackpot von insgesamt 22 Millionen nach der Lottoziehung im Spiel 6aus45 vom vergangenen Wochenende. Der glückliche NRW-Gewinner ist schon der sechste Lotto-Millionär aus dem Märkischen Kreis.
Die Gewinnzahlen 3–12–26–30–38–47 und die gezogene Superzahl 3 wurden von ihm und dem Spieler erfolgreich getippt. Jeder Gewinner erhält 11 Millionen Euro. Dies ist bisher der höchste Einzelgewinn des Jahres 2013 in NRW.
Auch interessant
Der anonyme Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen hatte am 7. Juni einen Systemschein in einer WestLotto-Annahmestelle im Märkischen Kreis abgegeben. Damit geht zum sechsten Mal in der ersten Jahreshälfte ein Großgewinn in diese Region. "Das ist eine auffällige Anhäufung für den Märkischen Kreis. Die Region MK scheint ein gutes Zahlengefühl zu haben", sagt Yvonne Quandt, Sprecherin der WestlLotto-Zentrale in Münster.
Die letzten Lotto-Millionäre alle aus dem MK
"Die letzten Lotto-Millionäre bei uns kamen alle aus dem Märkischen Kreis. Wirklich ein erfreulicher Zufall", meint die Lotto-Sprecherin. Erst im vergangenen Monat gingen am 11. und 25. Mai zwei Großgewinne in den MK. Eine außergewöhnliche Tendenz sei das. Zum Vergleich: 2011 gab es ingesamt nur vier Lotto-Millionäre aus dem MK. 2010 und 2012 hatten jeweils sieben Tipper über das gesamte Jahr gesehen so großes Glück. Yvonne Quadt: "Die bisher drei höchsten Großgewinne des Jahres 2013 aus NRW stammen allesamt aus der Region des Sieger- bzw. Sauerlandes."
Weitere Großgewinner im Raum Bielefeld und Aachen
Aber dies ist noch längst nicht alles: Am vergangenen Wochenende gingen weitere Großgewinne nach Nordrhein-Westfalen. Mit der zweiten Gewinnklasse im Lotto 6aus49 erzielt ein Tipper aus dem Raum Bielefeld eine Quote von 164.679 Euro und die richtigen Zahlen bei der Zusatzlotterie Super 6 bescheren einem glücklichen Spieler im Raum Aachen 100 000 Euro. Yvonne Quadt: "Die Quantenpunkte mit Großgewinnern liegen sonst eher in den Großstädten wie Köln oder Düsseldorf. Diesmal aber waren mal Spieler aus anderen Regionen dran."
Gemeldet hat sich der frischgebackene Millionäre aus dem Märkischen Kreis übrigens noch nicht. Muss er auch nicht, denn jeder Lottogewinner hat dazu 13 Wochen Zeit, in dem er die Auszahlung geltend machen kann. Nach einem Anruf bei der WestLotto-Zentrale fließt das Geld aus dem Lotto-Jackpot dann in der Regel auf ein vom Gewinner angegebenes Konto. Das wird sich bei dem sechsten Glückspilz aus dem MK nun bald mächtig füllen.