Berlin. Bei der Auswahl ihrer Reinigungsmittel achten rund 49 Prozent der Deutschen eher auf deren Wirksamkeit als auf gesundheitsverträgliche Inhaltsstoffe. Doch die Techniker Krankenkasse warnt: Wer es mit der Reinheit übertreibt, schwächt sein Immunsystem.
49 Prozent der Deutschen achten bei der Auswahl von Putzmitteln eher auf die Wirksamkeit als auf gesundheits- und umweltverträgliche Inhaltsstoffe. Ebenfalls jeder zweite Bundesbürger verwendet öfter Desinfektionsmittel oder antibakterielle Reinigungsmittel, ergab eine am Mittwoch veröffentlichte Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).
Dazu wurden 1.004 Menschen befragt. Nach Angaben der TK ist eine absolut keimfreie Umgebung nicht erstrebenswert. "Alle, die die Reinheit übertreiben, schwächen ihr Immunsystem", sagte Pressereferent Frank Seiffert. "Scharfe Reiniger und Putzsprays können außerdem die natürliche Hautflora durcheinander bringen." Zumal laut Umfrage nur jeder Zehnte beim Spülen und Putzen Schutzhandschuhe trägt. (dapd)