Thema der “Zukunftsvisite“: Akteure im Gesundheitsystem müssen sich vernetzen, um die Behandlung zu optimieren. Da hinkt Deutschland hinterher.

Die Entwicklung von Kliniken zu Smart Hospitals ist wegen des Megatrends Digitalisierung für den Medizintechnikanbieter Philips unausweichlich. Innovationen ermöglichen aber auch einen schonenderen Umgang mit Ressourcen, betont Deutschlandchef Dr. Uwe Heckert. Digital Health Care heißt für ihn, dass Geräte immer mehr Daten messen und sammeln, um bessere Diagnosen und Prävention zu ermöglichen: Die Herausforderung ist die Vernetzung der verschiedenen Akteure.

Außerdem sagt die Expertin Daniela Oliel, wie Deutschland bei der Digitalmedizin den Rückstand von 26 Jahren zu Israel aufholen kann.

Die Gäste:

  • Daniela Oliel, Israel-Expertin und Projektmanagerin Innovationsnetzwerke & Strukturpolitik, Business Metropole Ruhr GmbH
  • Dr. Uwe Heckert, Vorsitzender der Geschäftsführung der Philips GmbH sowie Market Leader Philips DACH, Philips

Moderation:

  • Prof. Dr. Jochen A. Werner, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender der Essener Uniklinik
  • Jens de Buhr, Leiter des Medienverbunds Zukunftsvisite
.
. © Unbekannt | Unbekannt

Bei „Zukunftsvisite – dem Magazin für Nachhaltigkeit und Gesundheit“ werden aktuelle Trends und spannende Zukunftsperspektiven in Medizin und Wirtschaft von wechselnden Experten diskutiert und leicht verständlich eingeordnet. Die Funke Mediengruppe ist Partner der Sendung.

Auch interessant