Essen. Die Zukunft in Kliniken, Praxen und Apotheken muss digitaler werden. In einem neuen Ratgeber erklären zwei Experten, was das für Patienten heißt.

Ist das noch ein Muttermal oder schon Hautkrebs? Heute muss man oft nervenzehrende Wochen lang auf einen Termin beim Hautarzt warten. In Zukunft aber könnte Künstliche Intelligenz in Windeseile erste Sicherheit geben. Computerprogramme können das eigene Foto mit Tausenden Bildern von Hautkrebs in einer Datenbank vergleichen und so immer treffsicherer unauffällige Befunde von tatsächlichen Verdachtsfällen unterscheiden, für die es dann auch tatsächlich zum Arzt geht. Das spart Zeit – und Nerven.

Es sind Beispiele wie dieses, die sich in dem neuen Gesundheits-Ratgeber „Der smarte Patient“ wiederfinden. Autoren des Buches sind Prof. Dr. Jochen A. Werner, einer der bekanntesten Krankenhausmanager des Landes und Ärztlicher Direktor der Universitätsmedizin Essen, und Prof. Dr. David Matusiewicz, Dekan und Institutsdirektor für den Bereich Gesundheit und Soziales an der FOM Hochschule.

Exklusive Buch-Party von „Der smarte Patient“ in der FUNKE Medien-Zentrale

Auch interessant

In ihrem gemeinsamen Buch beschreiben sie in knapp 60 Kurzgeschichten, welche essenzielle Bedeutung die Digitalisierung für die Gesundheit der Menschen im Land hat und wie Patient und Arzt künstliche Intelligenz (besser) nutzen können. Am Donnerstag, 19. Oktober, stellen die beiden Autoren ihr im Klartext Verlag erscheinendes Buch erstmals der Öffentlichkeit vor: ab 17 Uhr in der FUNKE Medienzentrale, Jakob-Funke-Platz 1, in Essen. Moderiert wird der Abend im Jakob-Funke-Saal von Hajo Schumacher.

„Der smarte Patient“ ist ein auf über 200 Seiten angelegtes Mosaik eines digitalen Gesundheitswesens. Es kombiniert Berichte von bekannten Errungenschaften wie Handy-Apps für besseres Schlafen mit Zukunftsentwürfen, die Freude beim Lesen machen. Dabei geht es mal um Autos, die im Stau den Blutzuckerspiegel eines Diabetikers überwachen können, mal um Angst- und Suchttherapien in virtuellen Welten, oder um Avatare, die Erstgespräche mit dem Arzt führen.

Der neue Ratgeber von Prof. Dr. David Matusiewicz und Prof. Dr. Jochen A. Werner, „Der smarte Patient“ ist im Klartext-Verlag erschienen.
Der neue Ratgeber von Prof. Dr. David Matusiewicz und Prof. Dr. Jochen A. Werner, „Der smarte Patient“ ist im Klartext-Verlag erschienen. © Verlag

Vor allem aber geht es um die stete Hoffnung, dass die Digitalisierung in Praxen, Kliniken, Apotheken und auch beim Patienten knappe Ressourcen und viel Ärger ersparen können. Das Buch versteht sich am Ende als Ratgeber, der Patienten befähigen will, mit dem Handy in der Hand seine Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen.

Gewinnspiel: Die 20 schnellsten Leser erhalten ein Exemplar von „Der smarte Patient“

Zur Buchvorstellung am Donnerstag, 19. Oktober, 17 Uhr, kann man sich ab sofort anmelden. Möglich ist das unter www.funkemedien.de/party oder per E-Mail an gastbeiFUNKE@funkemedien.de. Die schnellsten 40 Leserinnen und Leser können sich einen exklusiven Platz mit Begleitung sichern. Die ersten 20 Angemeldeten erhalten zusätzlich an dem Abend ein Exemplar geschenkt.

>>> Prof. Dr. David Matusiewicz / Prof. Dr. Jochen A. Werner: Der smarte Patient. Digitalisierung macht dich gesund, 208 Seiten, 19,95 Euro ISBN 978-3-8375-2613-4