Düsseldorf. NRW-Bürger müssen sich auf weitere Beschränkungen einstellen. Verstöße gegen die Regeln werden teuer - die Regierung will hart durchgreifen.

In Nordrhein-Westfalen werden zur Eindämmung der Corona-Pandemie von diesem Montag an Zusammenkünfte und Ansammlungen in der Öffentlichkeit von mehr als zwei Personen verboten. Ausgenommen bleiben davon die Kernfamilie, Lebenspartner oder zwingend notwendige Treffen. Die Nutzung von Bussen und Bahnen in größeren Gruppen bleibt ebenso zulässig wie die Arbeit in Betrieben.

Auch interessant

„Während die Mehrheit der Bürger erkannt hat, dass es um Leben und Tod geht, beobachten wir auch noch viel Unvernunft“, begründete Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) das weitgehende Kontaktverbot. Die Landesregierung will damit von einer generellen Ausgangssperre absehen. Mit einer landesweit bindenden Rechtsverordnung überwache man nicht die Vernünftigen, sondern bestrafe nur die Uneinsichtigen konsequent und hart, so Laschet weiter.

Verstöße gegen die Regeln können bis zu 25.000 Euro kosten

Verstöße gegen die Kontaktsperre sollen von Polizei und Ordnungsämtern als Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro und als Straftaten mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren verfolgt werden.

Auch interessant

Darüber hinaus schränkt NRW Handel und Dienstleistungen weiter ein. Friseure, Nagelstudios, Tätowierer und Massagesalons müssen ebenso wie Restaurants und Gaststätten ab sofort komplett schließen. Essen darf nur noch außer Haus geliefert werden.

Neben den Geschäften des dringenden täglichen Bedarfs können dagegen Bau- und Gartenmärkte zur Versorgung von Gewerbetreibenden und Handwerkern weiter betrieben werden. Sie müssen jedoch strenge Abstandsregeln der Kunden garantieren. Für den Einlass von Privatkunden müssen bestimmte Infektionsschutz-Vorkehrungen getroffen sein.

Physio- und Ergotherapeuten können ihre Praxen weiter betreiben, sofern die medizinische Notwendigkeit der Behandlung nachgewiesen werden kann.

Virologe zum Coronavirus: Risikogruppe muss geschützt werden

weitere Videos

    Unstimmigkeiten zwischen Laschet und Söder

    Die Ministerpräsidenten der Länder hatte sich am Sonntag in einer Telefon-Schalte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) über weitgehend einheitliche Standards zur Vermeidung sozialer Kontakte verständigt. Dabei war es zu Unstimmigkeiten zwischen Laschet und Bayerns Regierungschef Markus Söder (CSU) gekommen.

    Auch interessant

    NRW hatte mit elf weiteren Ländern ein Konzept zur jetzt beschlossenen Kontaktsperre erarbeitet und damit auf das Vorpreschen Bayerns mit einer generellen Ausgangssperre reagiert. Laschet sprach von „einer Frage der Herangehensweise“ und äußerte die Überzeugung, dass Ansammlungen von mehr als zwei Personen im öffentlichen Raum leichter zu kontrollieren seien als Ausgangssperren mit zahlreichen Ausnahmen.

    Coronavirus: Das sind die Beschränkungen in NRW im Überblick

    Kontaktverbot: Alle Ansammlungen ab drei Personen in der Öffentlichkeit sind verboten. Ausgenommen sind Familien sowie in einem Haushalt lebende Personen - sie dürfen weiterhin gemeinsam unterwegs sein.

    Auch interessant

    Kliniken und Pflegeheime: Besuche in stationären Pflegeheimen und Krankenhäusern sind grundsätzlich untersagt, wenn sie nicht der medizinischen oder pflegerischen Versorgung dienen oder aus Rechtsgründen erforderlich sind. Die Einrichtungsleitungen sollen Ausnahmen unter Schutzmaßnahmen nur zulassen, wenn es medizinisch oder ethisch-sozial geboten ist. Das gilt etwa auf Geburts- und Kinderstationen sowie bei Palliativpatienten.

    Gastronomie: Alle Restaurants, Gaststätten, Imbisse, Mensen, Kantinen müssen schließen. Lieferservice und Außer-Haus-Verkauf sind zulässig, wenn Mindestabstände eingehalten werden. Der Verzehr ist in einem Umkreis von 50 Metern um die gastronomische Einrichtung untersagt.

    Handwerk: Handwerker können ihrer Tätigkeit mit Schutzvorkehrungen weiterhin nachgehen. Augenoptikern, Hörgeräteakustikern, orthopädischen Schuhmachern ist im Geschäft aber der Verkauf von nicht mit handwerklichen Leistungen verbundenen Waren untersagt. Ausgenommen ist notwendiges Zubehör.

    Auch interessant

    Dienstleistungsgewerbe: Friseure, Nagelstudios, Tätowierer und Massagesalons müssen schließen, weil bei ihnen ein Mindestabstand von 1,5 Metern von Mensch zu Mensch nicht eingehalten werden kann. Physio- und Ergotherapeuten dürfen weiter arbeiten, soweit die medizinische Notwendigkeit der Behandlung durch ärztliches Attest nachgewiesen wird und strenge Schutzmaßnahmen getroffen werden.

    Handel: Bau- und Gartenbaumärkte dürfen Gewerbetreibende und Handwerker weiter versorgen. Anderen Personen darf der Zutritt nur gestattet werden, wenn Infektionsschutz-Vorkehrungen getroffen sind (Sicherstellung von Mindestabständen und Schutzvorrichtungen für das Kassenpersonal). Das gilt auch für Floristik-Betriebe.

    Auch interessant

    Gottesdienste, Beerdigungen: Gottesdienste dürfen nicht abgehalten werden. Kirchen, Islam-Verbände und jüdische Verbände haben entsprechende Erklärungen abgegeben. Zulässig sind Erd- und Urnenbestattungen sowie Totengebete im engsten Familien- und Freundeskreis.

    Bibliotheken: Zugang zu Bibliotheken ist nur unter strengen Vorkehrungen gestattet: Besucher müssen registriert werden, die Besucherzahl wird reglementiert, Mindestabstände zwischen Lese- und Arbeitsplätzen von zwei Metern sind einzuhalten. (mit dpa)

    Corona: Halten die Menschen im Ruhrgebiet Abstand?

    Die Bahnhofsuhr zeigt kurz vor Mitternacht. Um 0 Uhr am 21. März startet das Versammlungsverbot in Bochum
    Die Bahnhofsuhr zeigt kurz vor Mitternacht. Um 0 Uhr am 21. März startet das Versammlungsverbot in Bochum © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche
    Menschenleer ist diese Straße in Dortmund.
    Menschenleer ist diese Straße in Dortmund. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    Die Straßencafes dürfen nicht öffnen, Kunden sind aber auch nicht in Sicht.
    Die Straßencafes dürfen nicht öffnen, Kunden sind aber auch nicht in Sicht. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    Vor Hauptbahnhof und Fussballmuseum in Dortmund: Gähnende Leere.
    Vor Hauptbahnhof und Fussballmuseum in Dortmund: Gähnende Leere. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottman
    Diese Frau in Gelsenkirchen schützt sich mit einer Maske.
    Diese Frau in Gelsenkirchen schützt sich mit einer Maske. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto
    In den Einkaufsstraßen in Gelsenkirchen sind einige Passanten unterwegs - viele halten Abstand.
    In den Einkaufsstraßen in Gelsenkirchen sind einige Passanten unterwegs - viele halten Abstand. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto
    Dieses Ehepaar hat es sich im Mülheim an der Ruhr in der Nähe des Schiffsanlegers der Weißen Flotte gemütlich gemacht. Ungefährlich, solange sich niemand daneben setzt.
    Dieses Ehepaar hat es sich im Mülheim an der Ruhr in der Nähe des Schiffsanlegers der Weißen Flotte gemütlich gemacht. Ungefährlich, solange sich niemand daneben setzt. © FUNKE Foto Services | Martin Möller
    Auch auf der Ruhrinsel in Mülheim halten Spaziergänger und Jogger Abstand.
    Auch auf der Ruhrinsel in Mülheim halten Spaziergänger und Jogger Abstand. © FUNKE Foto Services | Martin Möller
    Freizeitvergnügen auf dem Saarner Ruhrauendamm. Überlaufen ist der Weg hier nicht.
    Freizeitvergnügen auf dem Saarner Ruhrauendamm. Überlaufen ist der Weg hier nicht. © FUNKE Foto Services | Martin Möller
    In Essen Rüttenscheid kaufen Passanten ein. Es bilden sich Warteschlangen, da immer nur kleine Gruppen in die Geschäfte eingelassen werden.
    In Essen Rüttenscheid kaufen Passanten ein. Es bilden sich Warteschlangen, da immer nur kleine Gruppen in die Geschäfte eingelassen werden. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Dieser Mann schützt sich mit Einmalhandschuhen und Maske bei seinem Einkauf.
    Dieser Mann schützt sich mit Einmalhandschuhen und Maske bei seinem Einkauf. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Wenig los ist auf der Straße vor dem Cafe Extrablatt in Rüttenscheid.
    Wenig los ist auf der Straße vor dem Cafe Extrablatt in Rüttenscheid. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Auf der Rüttenscheider Straße ist auch die Polizei präsent.
    Auf der Rüttenscheider Straße ist auch die Polizei präsent. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Recht eng warten die Kunden vor dieser Metzgerei in Essen.
    Recht eng warten die Kunden vor dieser Metzgerei in Essen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Im Gegensatz zu den Einkaufsstraßen zeigt sich die B224 in Essen fast menschenleer. Autos sind auch nicht in Sicht.
    Im Gegensatz zu den Einkaufsstraßen zeigt sich die B224 in Essen fast menschenleer. Autos sind auch nicht in Sicht. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Bitte nicht hinsetzen: Beim Café Mia Mamia in Essen darf man aber seine Bestellung
    Bitte nicht hinsetzen: Beim Café Mia Mamia in Essen darf man aber seine Bestellung "to go" nach Hause mitnehmen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Nur vereinzelt sind Einkaufende in der Fußgängerzone in Duisburg-Rheinhausen anzutreffen.
    Nur vereinzelt sind Einkaufende in der Fußgängerzone in Duisburg-Rheinhausen anzutreffen. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi
    Die Buchhandlung von Julia Fettig ist geschlossen, aber sie ist für Beratung und Lesetipps telefonisch erreichbar.
    Die Buchhandlung von Julia Fettig ist geschlossen, aber sie ist für Beratung und Lesetipps telefonisch erreichbar. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi
    Auch in Moers: Menschenleere in den Einkaufsstraßen.
    Auch in Moers: Menschenleere in den Einkaufsstraßen. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi
    Auch im Schloßpark in Moers sind nur vereinzelt Passanten zu sehen.
    Auch im Schloßpark in Moers sind nur vereinzelt Passanten zu sehen. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi
    Keine Kinder, keine Eltern auf diesem Spielplatz in Moers.
    Keine Kinder, keine Eltern auf diesem Spielplatz in Moers. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi
    In der Neustraße in Moers ist kurz vor Mittag wenig Betrieb.
    In der Neustraße in Moers ist kurz vor Mittag wenig Betrieb. © FUNKE Foto Services | Oleksandr Voskresenskyi
    Auf dem Markt in Oberhausen kaufen viele Menschen ein.
    Auf dem Markt in Oberhausen kaufen viele Menschen ein. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent
    Hier fällt es nicht leicht, den sicheren Abstand einzuhalten.
    Hier fällt es nicht leicht, den sicheren Abstand einzuhalten. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrenz
    Dieses frisch Vermählten aus Oberhausen machen ihre Hochzeitsfotos im Kaisergarten ohne große Hochzeitsgesellschaft.
    Dieses frisch Vermählten aus Oberhausen machen ihre Hochzeitsfotos im Kaisergarten ohne große Hochzeitsgesellschaft. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent
    Bei dieser Gruppe in Wesel wird auf Abstand keinen Wert gelegt. 1,5 Meter sollten es mindestens sein.
    Bei dieser Gruppe in Wesel wird auf Abstand keinen Wert gelegt. 1,5 Meter sollten es mindestens sein. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
    Der Kurt-Schumacher-Platz und die Schloßstraße in Mülheim sind ebenfalls nicht stark bevölkert.
    Der Kurt-Schumacher-Platz und die Schloßstraße in Mülheim sind ebenfalls nicht stark bevölkert. © FUNKE Foto Services | Martin Möller
    Mäßiger Betrieb auf dem Wochenmarkt auf dem Johannesplatz in Dinslaken.
    Mäßiger Betrieb auf dem Wochenmarkt auf dem Johannesplatz in Dinslaken. © FUNKE Foto Services | Markus Joosten
    Viel Platz und wenig Menschen: Der Innenhafen in Duisburg.
    Viel Platz und wenig Menschen: Der Innenhafen in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    Die Menschen halten hier Abstand.
    Die Menschen halten hier Abstand. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    An der Regattabahn in Duisburg joggt dieses Paar mit Kinderwagen - als Einziges.
    An der Regattabahn in Duisburg joggt dieses Paar mit Kinderwagen - als Einziges. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    Auch im Nordpark in Gelsenkirchen: Viele Landschaft, wenig Passanten.
    Auch im Nordpark in Gelsenkirchen: Viele Landschaft, wenig Passanten. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto
    Kein Mensch im Rund des Amphitheaters in Gelsenkirchen.
    Kein Mensch im Rund des Amphitheaters in Gelsenkirchen. © FUNKE Foto Services | Ingo Otto
    Dieser Spielplatz in Duisburg ist auch gesperrt - und unbenutzt.
    Dieser Spielplatz in Duisburg ist auch gesperrt - und unbenutzt. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    Auch diese beiden Laufen an der Regattabahn in Duisburg: Mehr Abstand wäre besser.
    Auch diese beiden Laufen an der Regattabahn in Duisburg: Mehr Abstand wäre besser. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    Sonnenschein und mäßiger Betrieb - Spaziergänger auf der Eisenbahnbrücke zwischen Heisingen und Kupferdreh in Essen.
    Sonnenschein und mäßiger Betrieb - Spaziergänger auf der Eisenbahnbrücke zwischen Heisingen und Kupferdreh in Essen. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Wenig los ist auch im Essener Westpark.
    Wenig los ist auch im Essener Westpark. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
    Nur wenige Einkaufende sind auf dem Frohnhauser Markt zu sehen.
    Nur wenige Einkaufende sind auf dem Frohnhauser Markt zu sehen. © FUNKE Foto Services | Michael Gohl
    An der Regattabahn in Essen sind einige, wenige Läufer unterwegs.
    An der Regattabahn in Essen sind einige, wenige Läufer unterwegs. © FUNKE Foto Services | Kerstin Kokoska
    Auf dem Gelände von Zeche Zollverein in Essen werden die Besucher aufgefordert, sich nicht in Gruppen aufzuhalten.
    Auf dem Gelände von Zeche Zollverein in Essen werden die Besucher aufgefordert, sich nicht in Gruppen aufzuhalten. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos
    Diese Frau wartet in Essen auf den Bus - und schützt sich mit einer Maske.
    Diese Frau wartet in Essen auf den Bus - und schützt sich mit einer Maske. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos
    Auch in den Einkaufsstraßen sieht man immer wieder mal Maskenträger - wie hier auf der Kettwiger Straße.
    Auch in den Einkaufsstraßen sieht man immer wieder mal Maskenträger - wie hier auf der Kettwiger Straße. © FUNKE Foto Services | Socrates Tassos
    Auf diesen Bänken sollen keine Ausflügler platz nehmen. In der Elfringhauser Schweiz bei Hattingen wurde mit Flatterband abgesperrt.
    Auf diesen Bänken sollen keine Ausflügler platz nehmen. In der Elfringhauser Schweiz bei Hattingen wurde mit Flatterband abgesperrt. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
    Nahe des Berger Hofs sind einige Ausflügler unterwegs.
    Nahe des Berger Hofs sind einige Ausflügler unterwegs. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
    Schlange stehen - mit Lücken - vor einem Hattinger Baumarkt.
    Schlange stehen - mit Lücken - vor einem Hattinger Baumarkt. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
    In der Hattinger Fußgängerzone sieht man wenige Passanten. Zu hören gibt es die Musik eines Akkordeonspielers.
    In der Hattinger Fußgängerzone sieht man wenige Passanten. Zu hören gibt es die Musik eines Akkordeonspielers. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
    Ein Schild zeigt in Duisburg, dass Abstand beim Einkaufen auf dem Markt wichtig ist.
    Ein Schild zeigt in Duisburg, dass Abstand beim Einkaufen auf dem Markt wichtig ist. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    Die Passanten versuchen Abstand zu halten - hier auf der Duisburger Königstraße.
    Die Passanten versuchen Abstand zu halten - hier auf der Duisburger Königstraße. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    Eine Taube spaziert hier an einer Sitzgruppe auf der Duisburger Bahnhofsplatte vorbei.
    Eine Taube spaziert hier an einer Sitzgruppe auf der Duisburger Bahnhofsplatte vorbei. © FUNKE Foto Services | Lars Fröhlich
    Ganz vereinzelt sind Passanten auf dem Dr. Ruer-Platz in Bochum zu sehen.
    Ganz vereinzelt sind Passanten auf dem Dr. Ruer-Platz in Bochum zu sehen. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
    Die Innenstadt ist fast leer.
    Die Innenstadt ist fast leer. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
    Diese Figur des Brunnens auf dem Husemannplatz in Bochum zeigt mit Mundschutz und Handschuhen, wie man sich schützen kann.
    Diese Figur des Brunnens auf dem Husemannplatz in Bochum zeigt mit Mundschutz und Handschuhen, wie man sich schützen kann. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
    Ein Marktverkäufer in Bochum schützt sich mit Handschuhen.
    Ein Marktverkäufer in Bochum schützt sich mit Handschuhen. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
    Auch vor dem Bochumer Hauptbahnhof sind Passanten nicht in Sicht.
    Auch vor dem Bochumer Hauptbahnhof sind Passanten nicht in Sicht. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
    Ebenso im Ausgehviertel Bermudadreieck.
    Ebenso im Ausgehviertel Bermudadreieck. © FUNKE Foto Services | Bastian Haumann
    Viel los ist auf dem Markt von Wesel.
    Viel los ist auf dem Markt von Wesel. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
    Leere Stühle und Tische in Xanten.
    Leere Stühle und Tische in Xanten. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
    In der Stadt am Niederrhein halten die Einkaufenden Abstand.
    In der Stadt am Niederrhein halten die Einkaufenden Abstand. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
    In der Fußgängerzone von Wesel fällt es leichter, Abstand zu halten.
    In der Fußgängerzone von Wesel fällt es leichter, Abstand zu halten. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
    Hier ein Gespräch auf Distanz - es scheint gut zu funktionieren.
    Hier ein Gespräch auf Distanz - es scheint gut zu funktionieren. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
    Diese Frau studiert ein Schild am Eingang eines Warenhauses: Einkaufen ist auch in Wesel momentan nicht möglich.
    Diese Frau studiert ein Schild am Eingang eines Warenhauses: Einkaufen ist auch in Wesel momentan nicht möglich. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel
    Stop: Auf dem Wochenmarkt in Gelsenkirchen-Buer wird durch Neonmarkierungen angezeigt, wo gewartet werden soll.
    Stop: Auf dem Wochenmarkt in Gelsenkirchen-Buer wird durch Neonmarkierungen angezeigt, wo gewartet werden soll. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
    Vor Schloss Wittringen in Gladbeck sind vereinzelt Spaziergänger unterwegs.
    Vor Schloss Wittringen in Gladbeck sind vereinzelt Spaziergänger unterwegs. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann
    Vielen fiel es schwer, dem schönen Wetter zu widerstehen.
    Vielen fiel es schwer, dem schönen Wetter zu widerstehen. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann
    Die Gladbecker Hochstraße war mäßig bevölkert.
    Die Gladbecker Hochstraße war mäßig bevölkert. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann
    Ein Fischhändler hat mit Transportkisten einen Korridor markiert, um Wartschlangen vorzubeugen.
    Ein Fischhändler hat mit Transportkisten einen Korridor markiert, um Wartschlangen vorzubeugen. © FUNKE Foto Services | Lutz von Staegmann
    In Bochum-Linden regelte einen Sicherheits-Mitarbeiterin den Zugang zu einem Geschäft.
    In Bochum-Linden regelte einen Sicherheits-Mitarbeiterin den Zugang zu einem Geschäft. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche
    Am Ümminger See in Bochum sah man nicht viele Passanten.
    Am Ümminger See in Bochum sah man nicht viele Passanten. © FUNKE Foto Services | Dietmar Wäsche
    Eine Joggerin läuft in Witten vor dem Stadtpark entlang.
    Eine Joggerin läuft in Witten vor dem Stadtpark entlang. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
    Das Böckchen ist hinter Flatterband zu sehen.
    Das Böckchen ist hinter Flatterband zu sehen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
    Denn der Stadtpark in Witten ist zur Corona-Vorbeugung gesperrt.
    Denn der Stadtpark in Witten ist zur Corona-Vorbeugung gesperrt. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
    Auch am Hohenstein in Witten sollen Spaziergänger zurückgehalten werden.
    Auch am Hohenstein in Witten sollen Spaziergänger zurückgehalten werden. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
    Einige Wittener wählten den Kemnader See bei Heveney zum Luft schnappen.
    Einige Wittener wählten den Kemnader See bei Heveney zum Luft schnappen. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
    Zwischen Stadtgalerie und Berliner Platz ist in Witten normalerweise viel los, momentan sieht man nur vereinzelt Passanten.
    Zwischen Stadtgalerie und Berliner Platz ist in Witten normalerweise viel los, momentan sieht man nur vereinzelt Passanten. © FUNKE Foto Services | Jürgen Theobald
    Einige Menschen spazierten entlang des Leinpfads in Mühlheim an der Ruhr und versuchten Abstand zueinander zu halten.
    Einige Menschen spazierten entlang des Leinpfads in Mühlheim an der Ruhr und versuchten Abstand zueinander zu halten. © FUNKE Foto Services | Martin Möller
    Vergleichsweise wenig Menschen waren auf dem Panoramaradweg in Velbert unterwegs.
    Vergleichsweise wenig Menschen waren auf dem Panoramaradweg in Velbert unterwegs. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller
    Der Herminghausenpark in Velbert wurde ebenfalls geschlossen.
    Der Herminghausenpark in Velbert wurde ebenfalls geschlossen. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller
    Auch den Freizeitparkt Nordstadt sollten die Bürger von Velbert nicht betreten.
    Auch den Freizeitparkt Nordstadt sollten die Bürger von Velbert nicht betreten. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller
    Wenige Passanten waren in der Fussgängerzone Friedrichstrasse in Velbert unterwegs.
    Wenige Passanten waren in der Fussgängerzone Friedrichstrasse in Velbert unterwegs. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller
    Leere herrschte auch vor der Alten Kirche in Velbert.
    Leere herrschte auch vor der Alten Kirche in Velbert. © FUNKE Foto Services | Uwe Möller
    Zum Schluß noch eine Impression aus der Reinoldikirche in Dortmund: Auch am Sonntag fallen die Gottesdienst in den Kirchen weiterhin aus.
    Zum Schluß noch eine Impression aus der Reinoldikirche in Dortmund: Auch am Sonntag fallen die Gottesdienst in den Kirchen weiterhin aus. © FUNKE Foto Services | Ralf Rottmann
    1/81