Berlin. . Das Elektroauto ist vor allem bei Privatleuten unbeliebt. Nur neun Prozent der 1509 im ersten Quartal in Deutschland verkauften Batterieautos wurden nicht auf Firmen oder Institutionen, sondern privat zugelassen.

Das Elektroauto ist vor allem bei Privatleuten unbeliebt. Nur neun Prozent der 1509 im ersten Quartal in Deutschland verkauften Batterieautos wurden nicht auf Firmen oder Institutionen, sondern privat zugelassen. Das erklärte die Universität Duisburg-Essen auf Anfrage der WAZ. Bei den insgesamt über 52 Millionen Kraftfahrzeugen ist das Verhältnis laut Kraftfahrt-Bundesamt umgekehrt. Insgesamt fahren auf deutschen Straßen nach jetzigem Stand nur 8623 Autos mit Stromanschluss.

Zum Auftakt des Elektromobilitätsgipfels in Berlin bekräftigte gestern Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), am Ziel von einer Million Elektroautos in Deutschland bis zum Jahr 2020 festzuhalten. Für den Kauf von E-Autos will die Bundesregierung neue Anreize schaffen, so die Freigabe von Busspuren, geringere Dienstwagenbesteuerung und die Erlaubnis von nächtlichem Lieferverkehr.