Bochum. . Der Autohersteller Opel verliert massiv Marktanteile im Ruhrgebiet: Seit 2007 sank der Marktanteil von 15,1 auf 8,9 Prozent. Der Auto-Experte Ferdinand Dudenhöffer sieht Gründe dafür in der „anhaltend negativen Diskussion“ über die Zukunft des Opel-Standorts Bochum.

Die geplante Schließung des Bochumer Autowerks wirkt sich offenbar negativ auf die Verkaufszahlen von Opel im Ruhrgebiet aus. Wie aus einer Studie der Universität Duisburg-Essen hervorgeht, sinkt der Marktanteil von Opel im Revier deutlich schneller als im Bundesgebiet.

„Die lang anhaltende negative Diskussion birgt die Gefahr, dass die Marke Opel nachhaltig Schaden im Ruhrgebiet nimmt“, sagt Ferdinand Dudenhöffer, der Autor der Studie.

Während der Marktanteil von Opel an der Ruhr in den vergangenen sechs Jahren um 41 Prozent gefallen sei, habe der Hersteller bundesweit einen Rückgang um 26 Prozent verzeichnet. „Das Ruhrgebiet wendet sich stärker von Opel ab als der Rest der Republik“, urteilt Dudenhöffer.

Im Jahr 2007 habe Opel noch einen Marktanteil von 15,1 Prozent in Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Herne, Mülheim, Oberhausen, Recklinghausen und im Ennepe-Ruhr-Kreis erreicht. Anfang 2013 waren es gerade einmal 8,9 Prozent.

Unternehmen kritisiert Schlussfolgerungen der Studie

Wird in der Statistik die Stadt Bochum ausgeklammert, in der Opel auch Dienst- und Werkswagen zulässt, liegt der Marktanteil im Revier nur noch bei 5,8 Prozent. Bundesweit ging der Opel-Marktanteil in den vergangenen sechs Jahren von 9,1 Prozent auf 6,7 Prozent zurück. Auch in Dortmund, wo sich Opel als Sponsor des Fußballclubs Borussia Dortmund engagiert, sei der Marktanteil von 12,5 Prozent auf aktuell 5,9 Prozent eingebrochen.

Opel reagierte mit Kritik auf die Studie. „Ein Zusammenhang zwischen der Situation in Bochum und den Zulassungszahlen lässt sich so nicht einfach herleiten“, sagte ein Konzernsprecher.

Volkswagen ist Marktführer im Revier

Profiteur der Opel-Krise ist der Studie zufolge unter anderem Volkswagen. Seit einigen Jahren ist VW im Ruhrgebiet der Marktführer. Weiter heißt es, selbst ein Hersteller wie ­Hyundai erreiche in den Revierstädten – Bochum nicht eingerechnet – einen höheren Marktanteil als Opel.

„Eine vorzeitige Schließung wird den Opel-Marktanteil noch tiefer in den Keller schicken“, sagt Dudenhöffer voraus. „Opel scheint sich in der Bevölkerung viel Sympathie verscherzt zu haben. Das Argument, Kunden interessiert es nicht, ob ein Hersteller Werke schließt oder unbarmherzig mit seinen Mitarbeitern umgeht, gilt im Ruhrgebiet nicht.“