Heidelberg. Die Grünen wollen Testkunden in Banken schicken um diese zu überprüfen. Ein entsprechender Antrag soll am Donnerstag ins Plenum des Bundestages eingebracht werden. Angestellte der Bankenaufsicht sollen dabei künftig als Kunden auftreten und Anlageberatung in Anspruch nehmen.

Die Grünen starten eine neue Initiative zum Einsatz von Testkunden der Finanzaufsicht in Banken. Ein entsprechender Antrag unter anderem von Gerhard Schick, dem finanzpolitischen Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, soll an diesem Donnerstag ins Plenum des Bundestages eingebracht und namentlich abgestimmt werden, wie die "Rhein-Neckar-Zeitung" berichtet. Der Bundestag entscheidet an diesem Tag über die Koalitionspläne für ein Gesetz zur Stärkung der Finanzaufsicht.

Bedienstete der Bankenaufsicht sollten künftig zur Überwachung der einschlägigen Vorschriften zur Anlageberatung "gegenüber Wertpapierdienstleistungsunternehmen als Kunden auftreten und ohne Offenlegung des Überwachungszweckes Anlageberatungen in Anspruch nehmen" können. Voraussetzung sei allerdings, "dass allgemeine Hinweise auf Verstöße hindeuten und die für die Überwachung erforderlichen Informationen auf andere Weise nicht oder in unzureichendem Maße gewonnen werden können". (dapd)