Düsseldorf.. Teile der Unternehmerschaft in NRW fordern die rasche Umsetzung eines freien Arbeitsmarktzugangs für Asylbewerber. Herbert Schulte, NRW-Landesgeschäftsführer vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), rät zu einer unbürokratischen Lösung und hofft auf die Umsetzung einer generellen Arbeitserlaubnis.

Die mittelständischen Unternehmer in NRW fordern eine generelle Arbeitserlaubnis für Asylbewerber. Die von der EU angestrebte Verkürzung der Wartefristen für Asylbewerber um drei auf neun Monate weise zwar in die richtige Richtung. „Sie ist aber längst nicht der notwendige große Wurf“, heißt es von Arbeitnehmerseite.

„Die Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt muss für Asylbewerber endlich ein Ende haben. Angesichts des drückenden Fachkräftemangels und den Folgen demografischer Verwerfungen in unserer Gesellschaft sollte das Prinzip des nachrangigen Arbeitsmarktzugangs für in Deutschland lebende Asylbewerber vom Grundsatz her überdacht werden“, sagte Herbert Schulte, NRW-Landesgeschäftsführer vom Bundesverband der mittelständischen Wirtschaft (BVMW). Der Verband wirft der Bundesregierung vor, die „Tragweite des demografischen Wandels nicht in allen Facetten erfasst“ zu haben.

In der Pflege warten viele Jobs

„Es ist uns klar, dass man den Fachkräftemangel nicht beheben kann, indem man Asylbewerbern den Arbeitsmarkt komplett öffnet“, sagte BVMW-Sprecher Thomas Kolbe dieser Zeitung. „Wir möchten aber dazu beitragen, dass bestimmte Barrieren in den Köpfen eingerissen werden. Eigentlich sollte sich die Frage, ob Asylbewerber eine generelle Arbeitserlaubnis haben dürfen, gar nicht stellen.

Wir brauchen einfach eine bessere Willkommenskultur. Und wir Unternehmer wünschen auch, dass fest angestellte Arbeitskräfte im Land gehalten werden.“ Asylbewerber könnten zunächst qualifiziert werden und dann zum Beispiel in der Pflege und in Gesundheitsberufen arbeiten. Gerade in diesen Branchen sei der Mangel an Arbeitskräften eklatant.

Der BVMW versteht sich als „Stimme des Mittelstandes“ für mehr als 150000 kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland.