Mainz. Der Einzug in den Saarbrücker Landtag hat den Piraten offenbar bundesweit einen Aufschwung beschert: Laut einer Umfrage kommen die Piraten im Bund auf acht Prozent der Stimmen. Damit sind sie die einzige Partei, die im Vergleich zur letzten Umfrage zulegen kann.

Nach ihrem jüngsten Wahlerfolg im Saarland sind die Piraten auch bundesweit im Aufwind. Im aktuellen ZDF-Politbarometer, das am Freitag veröffentlicht wurde, kommen die Piraten im Bund auf acht Prozent der Stimmen und konnten sich damit als einzige Partei verbessern (plus zwei Prozentpunkte).

Auch wenn die große Mehrheit der Deutschen den Erfolg der Partei auf die Unzufriedenheit mit den Mitbewerbern zurückführt, fänden es 37 Prozent der Bürger gut, wenn die Piraten im Bundestag vertreten wären. 24 Prozent würden sich die Partei sogar in der nächsten Bundesregierung wünschen. Befragt wurden 1.271 Wahlberechtigte.

Die Piratenpartei hatte am Sonntag bei der Landtagswahl im Saarland aus dem Stand 7,4 Prozent der Stimmen geholt. (dapd)