Berlin. . Bundeskanzlerin Angela Merkel trauert um ihren Vater Horst Kasner. Der evangelische Theologe starb im Alter von 85 Jahren. Merkel sagte daraufhin alle Termine ab, darunter auch einen Wahlkampf-Auftritt in Mecklenburg-Vorpommern.
Der Vater von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Horst Kasner, ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Dies bestätigte am Samstag ein Regierungssprecher in Berlin. Die Kanzlerin habe deswegen alle Termine abgesagt.
Merkel hätte am Nachmittag zum Abschluss des Wahlkampfs in Mecklenburg-Vorpommern auf einer CDU-Veranstaltung in Waren an der Müritz sprechen sollen. In dem Bundesland wird am Sonntag ein neuer Landtag gewählt.
„Wir wurden dort gebraucht“
Der evangelische Theologe war in den fünfziger Jahren mit seiner Familie von Hamburg in die DDR gezogen, um dort als Pfarrer zu arbeiten. In der brandenburgischen Kleinstadt Templin war er bis zu seiner Pensionierung als Pastor tätig.
Seinen Umzug nach Ostdeutschland begründete Kasner in einem Interview mit der „International Herald Tribune“ vor sechs Jahren mit den Worten: „Wir wurden dort gebraucht.“(afp)