Berlin. Lindner beschwert über zu wenig Sendezeit im ZDF. Markus Lanz hält mit Zahlen dagegen und führt den FDP-Chef vor. Die Reaktion folgt prompt.

Wo ist Christian Lindner? Diese Frage stellt Moderator Markus Lanz am Ende seiner gleichnamigen Sendung am Dienstagabend in den Raum. Schließlich hatte sich der FDP-Chef noch im Morgenmagazin darüber beklagt, dass seine Partei im ZDF zu wenig Sendezeit bekommt. Nur bei der Runde der „ganz kleinen“, und das erst um 22.15 Uhr, hätte er dabei sein dürfen, so der gechasste Finanzminister gegenüber Moderatorin Dunja Hayali.

Markus Lanz greift diesen Einspieler für seine Sendung auf. Denn auch am Dienstagabend sitzt nicht der FDP-Chef, sondern sein Generalsekretär Marco Buschmann im Studio. Er moderiere zwar „keine große Sendung“, kokettiert der Moderator noch. Buschmann selbst widerspricht: „Sie sind schon Marktführer, Herr Lanz.“ Der Generalsekretär scheint zu diesem Zeitpunkt bereits zu erahnen, dass Lanz einen Fakt in der Hinterhand hält, der für den Parteichef nach seiner öffentlichen Beschwerde unangenehm werden könnte.

Auch interessant

Lanz löst auf: Lindner soll 85 Mal abgesagt haben

„Ich löse“, platzt es aus Lanz heraus: Zuletzt im April 2019, also noch vor der letzten Bundestagswahl, sei Lindner sein Gast gewesen. Allein 2024 sei der FDP-Chef 85 Mal angefragt worden. „Warum sagt er, dass er keine Sendezeit im ZDF hat?“, fragt sich Lanz. Buschmann entgegnet, Lindners Aussage habe sich auf die Anfragen des ganzen Senders und nicht nur einer Sendung bezogen.

Er habe eine Vermutung, warum Lindner seine Sendung meidet, grinst Lanz. Der FDP-Chef habe einmal eine „Kollision mit dem ‚Knight Rider‘“ gehabt. Lindner saß vor einigen Jahren an der Seite von Luisa Neubauer und Schauspieler David Hasselhoff im Lanz-Studio. Der FDP-Chef entgegnete damals gegenüber der „Fridays For Future“-Aktivistin, dass es in Sachen Klimaschutz mehr Technologieoffenheit und weniger staatliche Einmischung brauche. Urplötzlich brach es aus dem Schauspieler und Sänger heraus: „Man muss das ansprechen, man muss protestieren.“ Hasselhoff sprang für Neubauer mit einem Wortschwall in die Bresche: „Die Politiker stören immer.“ Im Hintergrund ist das Lachen des Moderators zu hören.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Lindner selbst meldet sich am Tag nach der Ausstrahlung zu Wort: „Markus #Lanz hat mich gestern öffentlich in seine Sendung eingeladen“, schrieb er bei X. „Wenn die Sehnsucht so groß ist: Ja, dann komme ich. Nächsten Mittwoch zB?“