Berlin. Im Norden Baden-Württembergs sind zwei Menschen durch Schüsse ums Leben gekommen. Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen.
Ein maskierter Mitarbeiter einer Maschinenbaufirma in Bad Friedrichshall steht im Verdacht, zwei Männer per Schuss getötet sowie einen weiteren lebensgefährlich verletzt zu haben. Die Polizei war am Dienstagabend mit einem Großaufgebot in dem Ort im Norden Baden-Württembergs im Einsatz.
Wie die Polizei am Abend mitteilte, konnten Spezialkräfte gegen 23 Uhr den flüchtigen Tatverdächtigen festnehmen. Bei dem 52-jährigen Deutschen handele es sich um einen Mitarbeiter der Firma. Die Festnahme gelang in der Gemeinde Seckach, etwa 25 Kilometer nördlich von Bad Friedrichshall. Seit Dienstag sitzt er in Untersuchungshaft. Der Mann besaß laut Angaben der Polizei legal eine Waffe und war Mitglied eines Schützenvereins.
Angaben der Polizei zufolge hatte gegen 17.45 Uhr eine maskierte Person die Firma in der Siemensstraße betreten und daraufhin Schüsse abgegeben. Bei den Opfern handelt es sich nach ersten Erkenntnissen ebenfalls um Mitarbeiter der Firma, in der übereinstimmenden Medienberichten zufolge Zahnräder hergestellt werden.
Laut einer Polizeisprecherin sollen weitere Mitarbeiter vor Ort gewesen sein. Diese seien aus dem Gebäude gebracht und von der Polizei befragt worden. Zur Anzahl der bei der Tat anwesenden Beschäftigten machte die Sprecherin keine Angaben.
Auch interessant
Bad Friedrichshall: Betrieb mit 400 Mitarbeitern ist in der Region bekannt
Eine Mordkommission habe die Ermittlungen übernommen. Im Einsatz sei zudem die Spurensicherung. Sie solle unter anderem klären, wie viele Schüsse aus einer Waffe der Täter abgegeben hat. Der Betrieb sei in der Region bekannt und ein größerer Arbeitgeber, sagte Bürgermeister Timo Frey (CDU). Nach seiner Schätzung arbeiteten dort bis zu 400 Menschen. Er sei sehr betroffen, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.
#BFH070125
— Polizei Heilbronn (@PolizeiHN) 7. Januar 2025
Nach den tödlichen Schüssen in Bad Friedrichshall wurde am späten Dienstagabend ein Tatverdächtiger durch Spezialkräfte der Polizei Baden-Württemberg in Seckach festgenommen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat dauern an.https://t.co/nM6nLmOGyY https://t.co/mGwkFa3PjQ
Auf der Plattform X hatte die Polizei Heilbronn geschrieben, dass von einer Gefahr für die Bevölkerung „nicht auszugehen“ sei. Die Polizei war mit einem Großaufgebot vor Ort. „Die Fahndungsmaßnahmen laufen auf Hochtouren. Hierzu ist auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz“, hieß es weiter. Die Polizei habe keine Schüsse abgegeben, teilte eine Sprecherin auf Nachfrage der dpa mit.
Bad Friedrichshall hat rund 20.000 Einwohner und liegt im Landkreis Heilbronn im Norden Baden-Württembergs.