Kiew/Berlin. In einer Videoansprache dankte der ukrainische Präsident für das neueste Milliardenpaket. Doch für Aufsehen sorgte seine Kleidung.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat wieder einmal gezeigt, dass er nicht nur eindrücklich durch Worte kommunizieren kann, sondern auch durch seine Kleidung: Am Mittwochabend trug er in seiner täglichen Videobotschaft ein T-Shirt mit der Aufschrift „make russia small again“ (Macht Russland wieder klein). Der Spruch ist wohl eine Anspielung auf den Wahlkampfslogan „Make America Great Again“ des früheren US-Präsidenten Donald Trump.
In Russland reagierte man prompt auf den provokanten T-Shirt-Aufdruck: Außenamtssprecherin Maria Sacharowa postete ein Foto hiervon auf Telegram und nannte Selenskyj wenig diplomatisch einen „Volltrottel“.
Milliardenpaket aus eingefrorenen russischen Vermögen
Selenskyj dankte in dem Video den westlichen Partnern der Ukraine für die neuen Milliardenhilfen. Die versprochenen 50 Milliarden US-Dollar (rund 46 Milliarden Euro) der G7-Staaten und der EU helfen der Ukraine laut Selenskyj bei ihrer Verteidigung und Widerstandsfähigkeit. Allerdings ist es wichtig, dass die Mittel noch in diesem Jahr fließen.
Das Hilfspaket für die Ukraine umfasst je 20 Milliarden Dollar von den EU-Staaten und den USA, sowie insgesamt 10 Milliarden Dollar von Großbritannien, Kanada und Japan. Finanziert wird dieser Milliardenkritik indirekt durch Russland. Der Kredit wird durch Zinserträge aus eingefrorenem russischen Staatsvermögen abgesichert. Russland kritisierte diesen Schritt als „Raub“, der „nicht ungestraft“ bleiben werde.
- Die wichtigsten Anworten: Wie wahrscheinlich es ist, dass Putin die Nato angreift?
- Kommentar: So gefährlich sind Wladimir Putins Atom-Drohungen wirklich
- Atomwaffen: Mitten in den USA probt die Ukraine für russischen Atomschlag
- Fragen & Antworten: US-Raketen auf Russland: Eskaliert jetzt der Ukraine-Krieg?
- Waffen: RS-26 „Rubezh“: Was die Interkontinentalrakete gefährlich macht