Essen/Berlin.

Die Betuwe-Linie und der „Eiserne Rhein“ sind für die Deutsche Bahn wirtschaftlicher als Stuttgart 21. Doch die Deutsche Bahn bleibt hart - die Finanzierung beiden großen NRW-Bahnbauten ist völlig ungesichert.

Die Zweifel an Stuttgart 21 wachsen. Das umstrittene Bahnprojekt wird die po­litisch und rechtlich notwendige Wirtschaftlichkeitsgrenze nur mit Mühe und Not erreichen. Weit wirtschaftlicher sind dagegen zwei große NRW-Bahnbauten, deren Verwirklichung die Düsseldorfer Landesregierung fordert: Die Güterzuglinien „Betuwe“ und „Eiserner Rhein“ von den Be­nelux-Häfen Rotterdam und Antwerpen ins Ruhrgebiet. Das geht aus neuen Zahlen des Bundesverkehrsministeriums hervor. Sie liegen der WAZ vor.

Nachteil für Nordrhein-Westfalen: Die Finanzierung der beiden Strecken nach Holland und Belgien durch den Staat ist trotz ihrer Wirtschaftlichkeit und der durch sie er­hofften Entlastung der verstopften NRW-Autobahnen völlig ungesichert – eben an­ders als in Stuttgart.

Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) wird heute die 40 Projekte umfassende Überprüfungsliste „Be­darfsplan für die Schienenwege“ vorstellen. Sie ist seit ei­nem halben Jahr überfällig und facht die Debatte um den Stuttgarter Bahnhof und die Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Ulm neu an.

Vorwurf: Bei Stuttgart 21 werde bewusst „günstig gerechnet“

Nach den Berliner Rechnungen stehen bei der Schnellstrecke Stuttgart-Ulm Kosten von 2,53 Milliarden Euro ei­nem Nutzen von drei Milliarden gegenüber – ein Wirtschaftlichkeitsfaktor von 1,2, in den aber 700 Millionen Eu­ro durch Einnahmen im Gü­terverkehr einberechnet sind. Die Güterzugstrecke Antwerpen-Mönchengladbach-Ruhrgebiet erreicht dagegen ein Ko­sten-Nutzen-Verhältnis von 3,5, die Betuwe-Linie Emmerich-Oberhausen steht mit 1,3 auch noch besser da als Stuttgart 21.

Proteste gegen Betuwe

.
. © NRZ | NRZ
Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe -So nicht!" sieht sich im Januar 2010 in Wesel-Feldmark zusammen mit Bundestagsmitglied Sabine Weiss (CDU) die kritischen Stellen an der Betuwe-Strecke zwischen Lippedorf und Tannenhäuschen in Wesel an.... (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool | Heiko Kempken / WAZ FotoPool
... Von links: Gert Bork, Hanne Eckhardt (SPD), verdeckt: Uwe Rosner (Stadtverwaltung Wesel), CDU-Bundestagsmitglied Sabine Weiss, Horst Münnich. (Foto: Heiko Kempken)
... Von links: Gert Bork, Hanne Eckhardt (SPD), verdeckt: Uwe Rosner (Stadtverwaltung Wesel), CDU-Bundestagsmitglied Sabine Weiss, Horst Münnich. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool | Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe -So nicht!" sieht sich im Januar 2010 in Wesel-Feldmark zusammen mit Bundestagsmitglied Sabine Weiss (CDU) die kritischen Stellen an der Betuwe-Strecke zwischen Lippedorf und Tannenhäuschen in Wesel an. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool | Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009.
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009. © NRZ | NRZ
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009.
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009. © NRZ | NRZ
Protest von Betuwe-Gegnern im November 2009 auf der neuen Rheinbrücke in Wesel. (Foto: Ulla Michels)
Protest von Betuwe-Gegnern im November 2009 auf der neuen Rheinbrücke in Wesel. (Foto: Ulla Michels) © WAZ FotoPool | WAZ FotoPool
Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe-Linie: So nicht!" nimmt im September 2009 eine Zugzählung am Bahnübergang Holtener Straße in Dinslaken-Hiesfeld vor. Von links: Heinz Mailänder und Gisela Barmscheidt von der BI. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool | Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe-Linie: So nicht!" nimmt im September 2009 eine Zugzählung am Bahnübergang Holtener Straße in Dinslaken-Hiesfeld vor. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool | Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009.
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009. © Emmericj | Emmericj
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009.
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009. © Emmericj | Emmericj
Übergabe von Unterschriftenlisten an Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee in Berlin im Juni 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Übergabe von Unterschriftenlisten an Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee in Berlin im Juni 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ | NRZ
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt)
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt) © NRZ | NRZ
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt)
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt) © NRZ | NRZ
Rückstau in Rees-Haldern, da die Schranken wegen des erhöhten Güterverkehraufkommens so lange geschlossen sind, Mai 2009. (Foto: Dirk Schuster)
Rückstau in Rees-Haldern, da die Schranken wegen des erhöhten Güterverkehraufkommens so lange geschlossen sind, Mai 2009. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut.
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut. © NRZ | NRZ
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut.
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut. © NRZ | NRZ
Treffen von Betuwe-Betroffenen in Rees-Millingen, März 2009. (Foto: Konrad Flintrop)
Treffen von Betuwe-Betroffenen in Rees-Millingen, März 2009. (Foto: Konrad Flintrop) © NRZ | NRZ
Plakat Aktion Mehrhoog gegen Schallmauer Betuwe
Plakat Aktion Mehrhoog gegen Schallmauer Betuwe © unbekannt | unbekannt
Fernsehaufnahmen / Fernsehen / WDR dreht bei Familie Schwarzkopf im Garten zum Thema Betuwe / Bahn Bahnprotest BD Güterstrecke Güterverkehr Bürgerprotest Rees - Haldern , Freitag, 6. Februar 2008 Foto: Johannes Kruck (Tel: 0171-5429911 / Ludwig-Erhard-Straße 14, 47533 K l e v e, Foto honorarpflichtig, Bankverbindung: Konto-Nr.: 1201833015 / BLZ 324 604 22 bei Volks bank Kleverland)
Fernsehaufnahmen / Fernsehen / WDR dreht bei Familie Schwarzkopf im Garten zum Thema Betuwe / Bahn Bahnprotest BD Güterstrecke Güterverkehr Bürgerprotest Rees - Haldern , Freitag, 6. Februar 2008 Foto: Johannes Kruck (Tel: 0171-5429911 / Ludwig-Erhard-Straße 14, 47533 K l e v e, Foto honorarpflichtig, Bankverbindung: Konto-Nr.: 1201833015 / BLZ 324 604 22 bei Volks bank Kleverland) © NRZ | NRZ
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ | NRZ
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ | NRZ
Lärmschutzwand in Rees-Millingen wurde neu aufgebaut, August 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Lärmschutzwand in Rees-Millingen wurde neu aufgebaut, August 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Bürgerprotest in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Bürgerprotest in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ | NRZ
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels)
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels) © NRZ | NRZ
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels)
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels) © NRZ | NRZ
Bahnübergang Rees-Empel. (Foto: Dirk Schuster)
Bahnübergang Rees-Empel. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Info-Abend zum Thema Betuwe im Eltener Kolpinghaus im Emmerich-Elten im November 2008. (Foto: Johannes Kruck)
Info-Abend zum Thema Betuwe im Eltener Kolpinghaus im Emmerich-Elten im November 2008. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ | NRZ
Info-Abend zur Betuwe im Emmericher Stadttheater im November 2008. (Foto: Johannes Kruck)
Info-Abend zur Betuwe im Emmericher Stadttheater im November 2008. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ | NRZ
Güterzüge sorgen für Staus: Übergang B8 in Emmerich-Elten im August. (Foto: Dirk Schuster)
Güterzüge sorgen für Staus: Übergang B8 in Emmerich-Elten im August. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Warten bis der Güterzug vorbeigerauscht ist: Bahnübergang in Emmerich-Elten. (Foto: Dirk Schuster)
Warten bis der Güterzug vorbeigerauscht ist: Bahnübergang in Emmerich-Elten. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Mal wieder Schranken dicht: Der Güterzug parkt auf den Gleisen und wartet auf die freie Einfahrt zum Bahnhof Emmerich, Juni 2008. (Foto: Dirk Schuster)
Mal wieder Schranken dicht: Der Güterzug parkt auf den Gleisen und wartet auf die freie Einfahrt zum Bahnhof Emmerich, Juni 2008. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Güterbahn im Schleichgang mit Hupe: Bahnübergang Borgheeser Weg Emmerich im Mai 2008. (Foto: Dirk Schuster)
Güterbahn im Schleichgang mit Hupe: Bahnübergang Borgheeser Weg Emmerich im Mai 2008. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Protestplakat bei einer Veranstaltung im Reeser Bürgerhaus im Februar 2008. (Foto: Johannes Kruck)
Protestplakat bei einer Veranstaltung im Reeser Bürgerhaus im Februar 2008. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ | NRZ
Emmerich: Mal wieder geschlossene Bahnschranken wie hier am Löwentor, Dezember 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Emmerich: Mal wieder geschlossene Bahnschranken wie hier am Löwentor, Dezember 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Februar 1994. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Februar 1994. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Juni 1993. (Foto: Andre Kramer)
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Juni 1993. (Foto: Andre Kramer) © NRZ Kramer | NRZ Kramer
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke empfängt im Juni 2007 in Düsseldorf ein Protestschreiben zur Betuwe-Linie. (Foto: Norbert Kohnen)
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke empfängt im Juni 2007 in Düsseldorf ein Protestschreiben zur Betuwe-Linie. (Foto: Norbert Kohnen) © NRZ | NRZ
Ein Güterzug rauscht an der zukünftigen Schallschutzwand am Neubaugebiet in Rees-Millingen vorbei, Juni 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Ein Güterzug rauscht an der zukünftigen Schallschutzwand am Neubaugebiet in Rees-Millingen vorbei, Juni 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Stau durch Güterzüge, die oft vor der Einfahrt Emmerich halten müssen, März 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Stau durch Güterzüge, die oft vor der Einfahrt Emmerich halten müssen, März 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Güterverkehr bei Wesel. (Foto: Ron Franke)
Güterverkehr bei Wesel. (Foto: Ron Franke) © Ron Franke | Ron Franke
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke besucht Emmerich. Thema ist die Betuwe-Linie, Mai 2006. (Foto: Dirk Schuster)
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke besucht Emmerich. Thema ist die Betuwe-Linie, Mai 2006. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Lärmschutz in Holland, nahe der deutschen Grenze. (Foto: Dirk Schuster)
Lärmschutz in Holland, nahe der deutschen Grenze. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Ein Güterzug durchquert Rees-Millingen, Oktober 2008. (Foto: Dirk Schuster)
Ein Güterzug durchquert Rees-Millingen, Oktober 2008. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ | NRZ
Ein Zug der Railion fährt im März 2008 an dem Sportplatz an der Wittekindstraße in Oberhausen vorbei. (Foto: Kurt Michelis)
Ein Zug der Railion fährt im März 2008 an dem Sportplatz an der Wittekindstraße in Oberhausen vorbei. (Foto: Kurt Michelis) © NRZ | NRZ
Am Mühlenweg in der Feldmark (Wesel) sind die Häuser direkt an den Bahngleisen, März 2008. (Foto: Markus Weißenfels)
Am Mühlenweg in der Feldmark (Wesel) sind die Häuser direkt an den Bahngleisen, März 2008. (Foto: Markus Weißenfels) © NRZ | NRZ
1/52

Kritiker wie der Experte Prof. Christian Böttger werfen dem Verkehrsminister vor, Stuttgart 21 bewusst „günstig zu rechnen“, in dem er den nicht realisierbaren Güterverkehr einbeziehe. Böttger äußerte seine Kritik gestern vor dem Verkehrsausschuss des Bundestages. SPD, Grüne und Linke forderten daraufhin erneut den sofortigen Baustopp. Denn nach der Bundeshaushaltsordnung sei das Projekt rechtlich unzulässig, wenn der Wirtschaftlichkeitsfaktor unter 1 liege.

Lesen Sie auch

.
Von Dirk Hautkapp und Dietmar Seher