Essen/Berlin. .

40 Projekte hat die Deutsche Bahn neu bewertet. Das Ergebnis: Richtig wirtschaftlich sind eigentlich nur die Güterstrecken. Dabei fällt der Rhein-Ruhr-Express, die Super-S-Bahn Dortmund-Düsseldorf, unter den Tisch.

Es gibt einen Traum der Bundesregierung. Die Bahn soll in den nächsten Jahrzehnten 20 Prozent mehr Personen und 80 Prozent mehr Güter befördern. Was die Realität betrifft: Es fehlt das Geld, den Traum zu erfüllen. Mit mindestens 20 Milliarden Euro sind die Wünsche unterfinanziert.

Deshalb ist die Liste wichtig, die der Bundesverkehrsminister heute vorlegt. In ihr werden 40 Bahn-Vorhaben wirtschaftlich neu bewertet. Sie bestätigt eine Regel der Experten: Richtig wirtschaftlich zu bauen sind eigentlich nur Güterstrecken. Und deshalb wird der Rhein-Ruhr-Express, die Super-S-Bahn Dortmund-Düsseldorf, in dieser Rechnung unter den Tisch fallen. Auch der Ausbau der Strecke Lünen-Münster wird wohl zu wenig Ertrag bringen.

„Eiserner Rhein“ scheint lukrativ

Dass NRW sich trotzdem über das Ergebnis freuen kann, liegt am „Eisernen Rhein“. Bei dem Streckenvorhaben von Antwerpen über Mönchengladbach ins Revier, das an wenigen Stellen nur ausgebaut werden müsste, steht ein Nutzen von 506 Millionen Euro Kosten gegenüber, die bei lediglich 467 Millionen liegen. Und auch „Betuwe“ zwischen Emmerich und Oberhausen – das ist die andere, aber viel teurere Strecke am Niederrhein, bei der drittes Gleis und Lärmschutz dringend nötig sind – macht ein leichtes Plus von rund 140 Millionen Euro, wenn sie denn realisiert wird.

Ob die neuen Daten an den richtigen politischen Schaltstellen überzeugen, ist offen. Denn die Bundesregierung will nach wie vor das „große Geld“ aus ihrem Säckel lieber Stuttgart 21 zufließen lassen – ein Trend, dem NRW-Regierungen zu lange ziemlich untätig zugesehen haben. Dass sich bei den derzeitigen Mehrheitsverhältnissen wenig ändern wird, wurde gestern in einer turbulenten Anhörung im Verkehrsausschuss des Bundestages deutlich.

„Günstige“ Rechnung bei „Stuttgart 21“

Der von der SPD-Fraktion geladene Experte Christian Böttger, der gegen das Projekt eingestellt ist, verlangte eine schlüssige und öffentlich einsehbare Kosten-Nutzen-Rechnung. Existierende Wirtschaftlichkeitsberechnungen seien offensichtlich „günstig gerechnet“ worden, sagte Böttger. Dabei spiele die Einberechnung von Güterverkehren eine zentrale Rolle, die aufgrund der technischen Gegebenheiten (Streckengefälle, fehlende Züge) aller Voraussicht nach gar nicht entstehen.

Bislang werden für die Verlegung des Bahnhofs unter die Erde und den Neubau der Strecke Ulm-Stuttgart Kosten von sieben Milliarden Euro veranschlagt, intern rechnet man bei der Deutschen Bahn AG mit bis zu 12 Milliarden Euro. Der Sachverständige Karlheinz Rößler geht sogar von 15 Milliarden Euro aus. DB-Vorstand Kefer widersprach jedoch. Er sagte, die Investitionskosten würden im Rahmen bleiben und sich nach „spätestens 50 Jahren“ amortisiert haben.

Baustopp gefordert

Die Aussage Böttgers, der von Union und FDP geladene Bahnverkehrs-Experten massiv gegenhielten, nutzten die Oppositionsparteien SPD, Grüne und Linkspartei, um einen sofortigen Baustopp bei Stuttgart 21 zu fordern. Es bleibt also – trotz Anhörung in Berlin, trotz der „Schlichtung“ von Heiner Geißler in Stuttgart – zunächst bei klaren Fronten.

Während der Grünen-Abgeordnete Anton Hofreiter errechnete, ohne die „virtuellen Güterverkehrseffekte“ wer­de Stuttgart 21 bei der Wirtschaftlichkeit unter dem Faktor 1 landen und damit nach Haushaltsrecht gar nicht zuschussfähig sein, widersprach das Landesverkehrsministerium in Baden-Württemberg heftig. Es sieht die Wirtschaftlichkeit untermauert: „Ab 1 kann realisiert werden“, sagte ein Sprecher der verantwortlichen Ministerin Tanja Gönner (CDU). Sie rechnet den Güterverkehr mit ein.

Proteste gegen Betuwe

Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe -So nicht!" sieht sich im Januar 2010 in Wesel-Feldmark zusammen mit Bundestagsmitglied Sabine Weiss (CDU) die kritischen Stellen an der Betuwe-Strecke zwischen Lippedorf und Tannenhäuschen in Wesel an.... (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool
... Von links: Gert Bork, Hanne Eckhardt (SPD), verdeckt: Uwe Rosner (Stadtverwaltung Wesel), CDU-Bundestagsmitglied Sabine Weiss, Horst Münnich. (Foto: Heiko Kempken)
... Von links: Gert Bork, Hanne Eckhardt (SPD), verdeckt: Uwe Rosner (Stadtverwaltung Wesel), CDU-Bundestagsmitglied Sabine Weiss, Horst Münnich. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe -So nicht!" sieht sich im Januar 2010 in Wesel-Feldmark zusammen mit Bundestagsmitglied Sabine Weiss (CDU) die kritischen Stellen an der Betuwe-Strecke zwischen Lippedorf und Tannenhäuschen in Wesel an. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009.
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009. © NRZ
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009.
Demonstration der IG Biss in Freiburg im Winter 2009. © NRZ
Protest von Betuwe-Gegnern im November 2009 auf der neuen Rheinbrücke in Wesel. (Foto: Ulla Michels)
Protest von Betuwe-Gegnern im November 2009 auf der neuen Rheinbrücke in Wesel. (Foto: Ulla Michels) © WAZ FotoPool
Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe-Linie: So nicht!" nimmt im September 2009 eine Zugzählung am Bahnübergang Holtener Straße in Dinslaken-Hiesfeld vor. Von links: Heinz Mailänder und Gisela Barmscheidt von der BI. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Die Bürgerinitiative
Die Bürgerinitiative "Betuwe-Linie: So nicht!" nimmt im September 2009 eine Zugzählung am Bahnübergang Holtener Straße in Dinslaken-Hiesfeld vor. (Foto: Heiko Kempken) © Heiko Kempken / WAZ FotoPool
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009.
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009. © Emmericj
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009.
Demonstration gegen den Ausbau der Betuwe-Linie in Emmerich im September 2009. © Emmericj
Übergabe von Unterschriftenlisten an Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee in Berlin im Juni 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Übergabe von Unterschriftenlisten an Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee in Berlin im Juni 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt)
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt) © NRZ
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt)
Der SPD-Ortsverein Dinslaken-Hiesfeld: So hoch ist eine Schallschutzwand. (Foto: Eduard Behrendt) © NRZ
Rückstau in Rees-Haldern, da die Schranken wegen des erhöhten Güterverkehraufkommens so lange geschlossen sind, Mai 2009. (Foto: Dirk Schuster)
Rückstau in Rees-Haldern, da die Schranken wegen des erhöhten Güterverkehraufkommens so lange geschlossen sind, Mai 2009. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut.
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut. © NRZ
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut.
Betuwe-Gegner waren in Troisdorf und haben sich Schallschutzmaßnahmen der Deutschen Bahn angeschaut. © NRZ
Treffen von Betuwe-Betroffenen in Rees-Millingen, März 2009. (Foto: Konrad Flintrop)
Treffen von Betuwe-Betroffenen in Rees-Millingen, März 2009. (Foto: Konrad Flintrop) © NRZ
Plakat Aktion Mehrhoog gegen Schallmauer Betuwe
Plakat Aktion Mehrhoog gegen Schallmauer Betuwe © unbekannt
Fernsehaufnahmen / Fernsehen / WDR dreht bei Familie Schwarzkopf im Garten zum Thema Betuwe / Bahn Bahnprotest BD Güterstrecke Güterverkehr Bürgerprotest Rees - Haldern , Freitag, 6. Februar 2008 Foto: Johannes Kruck (Tel: 0171-5429911 / Ludwig-Erhard-Straße 14, 47533 K l e v e, Foto honorarpflichtig, Bankverbindung: Konto-Nr.: 1201833015 / BLZ 324 604 22 bei Volks bank Kleverland)
Fernsehaufnahmen / Fernsehen / WDR dreht bei Familie Schwarzkopf im Garten zum Thema Betuwe / Bahn Bahnprotest BD Güterstrecke Güterverkehr Bürgerprotest Rees - Haldern , Freitag, 6. Februar 2008 Foto: Johannes Kruck (Tel: 0171-5429911 / Ludwig-Erhard-Straße 14, 47533 K l e v e, Foto honorarpflichtig, Bankverbindung: Konto-Nr.: 1201833015 / BLZ 324 604 22 bei Volks bank Kleverland) © NRZ
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Schallschutzmauer in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ
Lärmschutzwand in Rees-Millingen wurde neu aufgebaut, August 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Lärmschutzwand in Rees-Millingen wurde neu aufgebaut, August 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Bürgerprotest in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck)
Bürgerprotest in Rees-Millingen im Januar 2009. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels)
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels) © NRZ
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels)
Informationsveranstaltung der Deutsche Bahn zur Betuwe in der Niederrheinhalle Wesel im Januar 2009 zur Betuwe. (Foto : Markus Weißenfels) © NRZ
Bahnübergang Rees-Empel. (Foto: Dirk Schuster)
Bahnübergang Rees-Empel. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Info-Abend zum Thema Betuwe im Eltener Kolpinghaus im Emmerich-Elten im November 2008. (Foto: Johannes Kruck)
Info-Abend zum Thema Betuwe im Eltener Kolpinghaus im Emmerich-Elten im November 2008. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ
Info-Abend zur Betuwe im Emmericher Stadttheater im November 2008. (Foto: Johannes Kruck)
Info-Abend zur Betuwe im Emmericher Stadttheater im November 2008. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ
Güterzüge sorgen für Staus: Übergang B8 in Emmerich-Elten im August. (Foto: Dirk Schuster)
Güterzüge sorgen für Staus: Übergang B8 in Emmerich-Elten im August. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Warten bis der Güterzug vorbeigerauscht ist: Bahnübergang in Emmerich-Elten. (Foto: Dirk Schuster)
Warten bis der Güterzug vorbeigerauscht ist: Bahnübergang in Emmerich-Elten. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Mal wieder Schranken dicht: Der Güterzug parkt auf den Gleisen und wartet auf die freie Einfahrt zum Bahnhof Emmerich, Juni 2008. (Foto: Dirk Schuster)
Mal wieder Schranken dicht: Der Güterzug parkt auf den Gleisen und wartet auf die freie Einfahrt zum Bahnhof Emmerich, Juni 2008. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Güterbahn im Schleichgang mit Hupe: Bahnübergang Borgheeser Weg Emmerich im Mai 2008. (Foto: Dirk Schuster)
Güterbahn im Schleichgang mit Hupe: Bahnübergang Borgheeser Weg Emmerich im Mai 2008. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Protestplakat bei einer Veranstaltung im Reeser Bürgerhaus im Februar 2008. (Foto: Johannes Kruck)
Protestplakat bei einer Veranstaltung im Reeser Bürgerhaus im Februar 2008. (Foto: Johannes Kruck) © NRZ
Emmerich: Mal wieder geschlossene Bahnschranken wie hier am Löwentor, Dezember 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Emmerich: Mal wieder geschlossene Bahnschranken wie hier am Löwentor, Dezember 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Februar 1994. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Februar 1994. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Juni 1993. (Foto: Andre Kramer)
Protest in Emmerich gegen die Betuwe-Linie im Juni 1993. (Foto: Andre Kramer) © NRZ Kramer
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke empfängt im Juni 2007 in Düsseldorf ein Protestschreiben zur Betuwe-Linie. (Foto: Norbert Kohnen)
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke empfängt im Juni 2007 in Düsseldorf ein Protestschreiben zur Betuwe-Linie. (Foto: Norbert Kohnen) © NRZ
Ein Güterzug rauscht an der zukünftigen Schallschutzwand am Neubaugebiet in Rees-Millingen vorbei, Juni 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Ein Güterzug rauscht an der zukünftigen Schallschutzwand am Neubaugebiet in Rees-Millingen vorbei, Juni 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Die Betuwe-Route durchschneidet die Landschaft wie hier bei Bemmel in den Niederlanden, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Protest in Rees-Millingen gegen oft geschlossene Bahnschranken, Mai 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Stau durch Güterzüge, die oft vor der Einfahrt Emmerich halten müssen, März 2007. (Foto: Dirk Schuster)
Stau durch Güterzüge, die oft vor der Einfahrt Emmerich halten müssen, März 2007. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Güterverkehr bei Wesel. (Foto: Ron Franke)
Güterverkehr bei Wesel. (Foto: Ron Franke) © Ron Franke
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke besucht Emmerich. Thema ist die Betuwe-Linie, Mai 2006. (Foto: Dirk Schuster)
NRW-Verkehrsminister Oliver Wittke besucht Emmerich. Thema ist die Betuwe-Linie, Mai 2006. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Lärmschutz in Holland, nahe der deutschen Grenze. (Foto: Dirk Schuster)
Lärmschutz in Holland, nahe der deutschen Grenze. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Ein Güterzug durchquert Rees-Millingen, Oktober 2008. (Foto: Dirk Schuster)
Ein Güterzug durchquert Rees-Millingen, Oktober 2008. (Foto: Dirk Schuster) © NRZ
Ein Zug der Railion fährt im März 2008 an dem Sportplatz an der Wittekindstraße in Oberhausen vorbei. (Foto: Kurt Michelis)
Ein Zug der Railion fährt im März 2008 an dem Sportplatz an der Wittekindstraße in Oberhausen vorbei. (Foto: Kurt Michelis) © NRZ
Am Mühlenweg in der Feldmark (Wesel) sind die Häuser direkt an den Bahngleisen, März 2008. (Foto: Markus Weißenfels)
Am Mühlenweg in der Feldmark (Wesel) sind die Häuser direkt an den Bahngleisen, März 2008. (Foto: Markus Weißenfels) © NRZ
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