Berlin. Ein Islamisten-Forum im Internet soll laut einem Medienbericht zum Mord an Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble und anderen Mitgliedern der Islam-Konferenz aufgerufen haben. "Schlachtet sie ab!" schreibt demnach "YusufQ". Zudem verherrlicht das Forum offenbar die Sauerland-Gruppe.

In einem deutschsprachigen Islamisten-Forum im Internet ist laut einem Zeitungsbericht damit gedroht worden, die Mitglieder der von Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) initiierten Islam-Konferenz zu ermorden. Das Bundesamt für Verfassungsschutz habe eine entsprechende interne Warnung an die Sicherheitsbehörden gerichtet, berichtete die "Bild"-Zeitung (Mittwochsausgabe). Gezeigt würden zu dem Aufruf Fotos unter anderem von Schäuble, dem Vorsitzenden des Zentralrates der Muslime, Ayyub Axel Köhler, sowie des EKD-Ratsvorsitzenden Bischof Wolfgang Huber.

"Söhne von Affen und Schweinen"

In dem Mordaufruf werden die Teilnehmer der Islam-Konferenz, einem Dialogforum zwischen in Deutschland lebenden Muslimen, Staat und anderen Konfessionen, nach Informationen der «Bild» als «Söhne von Affen und Schweinen» verunglimpft. Ein «YusufQ» rufe im Internet mit einem laut Verfassungsschutz allerdings fehlerhaft übersetzten und überspitzten Koranvers zur Ermordung der Konferenzteilnehmer auf: «Schlachtet sie ab! So wird Allah sie durch eure Hand bestrafen und demütigen und euch gegen sie helfen und den Herzen eines gläubigen Volkes Heilung bringen.» Richtig übersetzt heiße es laut Verfassungsschutz in der entsprechenden Koranstelle: «Bekämpft sie...».

Wie das Online-Portal der Zeitung, «bild.de», ergänzend berichtete, werden in dem Forum zugleich die vier mutmaßlichen Attentäter der sogenannten Sauerland-Gruppe mit einem Koranvers verherrlicht. «Gewiss wird euer Herr eure Übel von Euch nehmen und euch in Gärten führen, durch die Bäche fließen», heißt es demnach mit Blick auf die vier Männer, die derzeit in Düsseldorf vor Gericht stehen. Aus diesem Anlass werde außerdem ein Foto des Vorsitzenden Richters am Oberlandesgericht Düsseldorf, Ottmar Breidling, gezeigt, berichtete «bild.de». Die Bildunterschrift laute: «Ist das noch ein Lebewesen oder lediglich eine Hülle einer innerlich leeren, häßlichen Puppe?» (afp)

Mehr zum Thema: