Siegen/Düsseldorf. Ex-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart kehrt in die Wissenschaft zurück. An der Universität Siegen will der FDP-Politiker nun wieder BWL lehren.
Der frühere nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) will sich aus dem Landtag zurückziehen und in die Wissenschaft zurückkehren. Zum Ende des Jahres will er sein Mandat niederlegen und im Januar seine Professur für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Siegen wieder aufnehmen. Das berichteten die „Siegener Zeitung“ und die „Rheinische Post“.
An der Universität Siegen hatte Pinkwart bereits von 1998 an eine Professur für BWL. Er ließ sich aber beurlauben, als er 2005 Wissenschafts- und Forschungsminister sowie stellvertretender Ministerpräsident von NRW wurde. Die Posten hatte er bis 2010.
2017 kehrte Pinkwart als Wirtschafts-, Digitalisierungs- und Energieminister in die Landesregierung zurück, das Amt hatte er bis Juni 2022 inne. Von 2011 bis 2017 war er Professor und Rektor der Handelshochschule Leipzig. (dpa)