Düsseldorf. Ein stärkeres Heimatbewusstsein und einen "gesunden Patriotismus" - das wünscht sich NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) von den Deutschen. Er bedauert, dass laut einer Umfrage nur die Hälfte der Deutschen die eigene Nationalhymne kenne.
Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Jürgen Rüttgers (CDU) fordert von den Deutschen ein stärkeres Heimatbewusstsein und einen «gesunden Patriotismus». Beides seien Voraussetzungen für eine lebendige europäische Identität, sagte Rüttgers der «Rheinischen Post». Gerade für junge Leute sei diese Haltung wichtig: «Wenn man weiß, wo man herkommt, kann man sich für andere Kulturen besser öffnen», sagte der NRW-Regierungschef.
Mehr Fahnenschmuck vor öffentlichen Gebäuden
Rüttgers bedauerte, dass laut einer Umfrage nur die Hälfte der Deutschen die eigene Nationalhymne kennt. Mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung soll in den nordrhein-westfälischen Schulen nun verstärkt Material zur Landes- und zur deutschen Geschichte eingesetzt werden. Rüttgers will außerdem mehr Fahnenschmuck vor öffentlichen Gebäuden. Dort sollten die nordrhein-westfälische, die deutsche und die europäische Flagge nebeneinander wehen. (ddp)