Essen. . Am 10. Oktober diskutieren SPD-Chefin Nahles, NRW-Minister Stamp und Essens OB Kufen mit Eltern über Familienpolitik. Wie Sie dabei sein können.

Die WAZ feiert in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. Unsere Redaktion will darum nicht nur zurückschauen, sondern vor allem nach vorne blicken – auf junge Familien im Ruhrgebiet: Was bewegt Eltern von Klein-, Kita- und Schulkindern? Welche Verbesserungen erhoffen Sie sich durch Familienpolitik?

Beim WAZ-Familienforum am Mittwoch, 10. Oktober, in der VHS Essen, beantworten ab 18.30 Uhr drei verantwortliche Politiker Fragen unserer Leser. Der Diskussion stellen sich die SPD-Vorsitzende Andrea Nahles und Joachim Stamp (FDP), in NRW Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration. Thomas Kufen (CDU), Oberbürgermeister in Essen, vertritt die Perspektive der Städte.

Kostenlose Anmeldung bis zum 8. Oktober möglich

Mit den Besuchern des Familienforums werden sie besprechen, was Familien zwischen Duisburg und Bochum umtreibt. Darum bitten wir Sie, uns vorab Ihre Fragen an Nahles, Stamp und Kufen zu schicken – schreiben Sie uns gerne auch, wie das Ruhrgebiet aus Ihrer Sicht familienfreundlicher werden kann. Mailen Sie an die Adresse Familienforum@waz.de.

Wenn Sie vor Ort live dabei sein möchten, können Sie sich bis zum 8. Oktober kostenlos für das Familienforum anmelden. Mailen Sie dazu Ihre Adresse an Familienforum@waz.de. Eine telefonische Anmeldung ist unter der Nummer 0201/804-8058 möglich.

Das WAZ-Familienforum findet ...

  • im großen Saal der Volkshochschule Essen,
  • am Burgplatz 1, in 45127 Essen, statt.
  • Beginn: 18.30 Uhr (Einlass: ab 18 Uhr)
  • Der Veranstaltungsort liegt wenige Gehminuten vom Essener Hauptbahnhof entfernt.
Welche Themen bewegen Familien im Ruhrgebiet?

weitere Videos

    Eltern sehen Wünsche häufig nicht berücksichtigt

    Andrea Nahles (48), Parteivorsitzende der SPD und ihre Fraktionschefin im Bundestag, ist Gast des WAZ-Familienforums.
    Andrea Nahles (48), Parteivorsitzende der SPD und ihre Fraktionschefin im Bundestag, ist Gast des WAZ-Familienforums. © Michael Kappeler/dpa

    Viele Eltern sehen ihre Wünsche und Bedarfe von Wirtschaft und Politik häufig noch immer nicht berücksichtigt. Darum bringt das Familienforum sie mit Entscheidern zusammen. Mit Andrea Nahles zum Beispiel.

    Als Partei- und Fraktionschefin der Sozialdemokraten setzten sie in der Koalition zuletzt das Recht auf befristete Teilzeit mit durch. Dadurch wird es für Angestellte in Unternehmen mit mehr als 45 Beschäftigten ab 2019 einfacher, Familie und Beruf miteinander zu vereinbaren.

    Familienminister in Nordrhein-Westfalen: Joachim Stamp (FDP, 48).
    Familienminister in Nordrhein-Westfalen: Joachim Stamp (FDP, 48). © Emmanuele Contini/Getty

    Nahles selbst nahm 2011 acht Wochen nach der Geburt ihrer Tochter den Job als SPD-Generalsekretärin wieder auf.

    Wie werden Wahlversprechen umgesetzt?

    Für diese Vereinbarkeit „investieren wir massiv in die Qualität und Quantität der frühkindlichen Bildung sowie den Ausbau des Offenen Ganztags“, wirbt Familienminister Joachim Stamp.

    Seit 2015 Oberbürgermeister der Stadt Essen: Thomas Kufen (CDU).
    Seit 2015 Oberbürgermeister der Stadt Essen: Thomas Kufen (CDU). ©

    Der Familienvater meldete für die neue schwarz-gelbe Landesregierung im März für das Kindergartenjahr 2018/19 landesweit 26.000 Betreuungsplätze mehr als im laufenden Jahr – „den höchsten Zuwachs in den vergangenen Jahren“.

    Das WAZ-Familienforum soll auch beleuchten, ob Erfolgsmeldungen wie diese für Eltern und Kinder spürbar sind und wie Versprechen aus den Wahlprogrammen nun umgesetzt werden.