Essen. . Zwischen den Discounter-Ketten Aldi und Lidl tobt erneut ein Preiskampf. Im Mittelpunkt stehen die Markenprodukte, die beide Unternehmen führen.
„Der Konflikt zwischen Aldi und Lidl verschärft sich, weil Aldi jetzt immer mehr Markenprodukte anbietet. Bislang war das die Domäne von Lidl. Jetzt macht Aldi dem Rivalen hier mit Kampfpreisen Konkurrenz“, sagt Denise Klug vom Handelsanalysten Planet Retail.
Es gibt viele Beispiel: Aktuell kostet eine 1,25-Liter-Flasche Coca-Cola bei Aldi und Lidl in Essener Filialen 89 Cent, 450 Gramm Nutella liegen bei 95 Cent und zehn Milchschnitten gibt es für 1,99 Euro. Auch die Preise für Markenwaschmittel und Pflegeprodukte befinden sich im Sinkflug. Die Preise von Funny Frisch Kartoffel-Chips, Lenor, o.b.-Tampons oder Wrigley-Kaugummis sollen ebenfall unter Druck geraten sein. Das wohl auffälligste Beispiel in den vergangenen Monaten: Der Preis für eine Dose des Energy Drinks Red Bull (0,25 Liter) ist von 1,49 Euro auf 49 Cent gesunken.
"Es wird sich niemand trauen, Preise zu erhöhen"
Thomas Roeb von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg geht davon aus, dass die Preise dauerhaft niedrig bleiben. „Es wird sich niemand trauen, den Preis einseitig zu erhöhen. Wenn aber alle Wettbewerber gleichzeitig den Preis anheben, würde das bestimmt das Kartellamt auf den Plan rufen“, sagte Roeb dieser Redaktion.
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Doch auch die Discounter selbst stehen unter Druck. Nach einer aktuellen Untersuchung haben die Anbieter insgesamt in den ersten fünf Monaten dieses Jahres spürbar Marktanteile an die „klassischen Supermärkte“ verloren.
Auswirkungen auf Edeka und Rewe
Die Auswirkungen des Preiskampfs bekommen auch Supermarktketten wie Edeka und Rewe zu spüren. Nach Einschätzung von Experten muss die Konkurrenz bei den Preissenkungen in der Regel nachziehen. „Aldi provoziert Preissenkungen, weil sie sich diese am ehesten leisten können“, so Roeb. „Allerdings hat das Unternehmen in der Vergangenheit nicht den langen Atem gehabt, den Preis solange niedrig zu halten, bis bei der Konkurrenz Probleme aufgetreten sind.“
Handelsexpertin Klug rechnet mit weiteren Preissenkungen. „Der Kampf ist nicht vorbei“, sagt sie. Aldi werde das Angebot an Markenartikeln Schritt für Schritt weiter ausbauen, um neue Kundengruppen zu erschließen und dabei wohl auch weiterhin die Konkurrenz mit aggressiven Preisen unter Druck setzen.