Viele Kitas bleiben zu - Streik in NRW geht in zweite Woche
•
Lesezeit: 1 Minute
Düsseldorf. Wohin mit den Kleinen? Eltern von Kindergartenkindern brauchen in dieser Woche wieder Geduld und Organisationsgeschick. Die Erzieher streiken weiter.
Die Streiks in den kommunalen Kindergärten in Nordrhein-Westfalen gehen am Montag in die zweite Woche. Bisher gebe es noch kein verhandlungsfähiges Angebot, hatte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mitgeteilt.
Auch Streikaktionen sind diese Woche wieder geplant. So sollen in Wuppertal am Montagnachmittag an allen Schwebebahnhaltestellen Unterschriften für einen Einwohnerantrag gesammelt werden. Darin wird die Stadt aufgefordert, dass die während des Kita-Streiks eingesparten Erzieher-Gehälter von rund 350.000 Euro wöchentlich als Investitionen in die Kindergärten fließen. Hingegen sollten die Eltern die Kita-Gebühren, die sie während des Streiks zahlen mussten, nach Ansicht der Gewerkschaft erstattet bekommen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.