Verschwundene Milliarden, verlorenes Vertrauen: Der Skandal um Wirecard hat den Finanzmarkt erschüttert. Welche Lehren werden daraus gezogen?

podcast-image

Ein Unternehmen wird gefeiert und geht durch die Decke – dann stürzt es ab und fällt, ganz tief: Der Fall Wirecard ist so kurios und skandalös, dass er jetzt sogar verfilmt werden soll. In unserer neuen Podcast-Folge von „Die Wirtschaftsreporter“ berufen wir uns aber auf die Fakten und haben jemanden zu Gast, der ganz nah dran ist an der Aufarbeitung des Falls: Der Essener Politiker Matthias Hauer sitzt für die CDU im Bundestag – und außerdem im Untersuchungsausschuss zu Wirecard.

Hauer hat den Auftritt des ehemaligen Wirecard-CEO Markus Braun vor dem Ausschuss miterlebt, hat Whistleblower befragt und BaFin-Mitarbeiter zur Rede gestellt. In dieser Podcast-Folge geht es also um krumme Machenschaften und Betrug, um Behörden, die nicht genau hingeschaut haben, um Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die „sich nicht mit Ruhm bekleckert haben“, so Hauer.

Auch interessant

Teil 1 der Podcast-Folge gibt es hier zum Anhören oder bei allen Podcast-Anbietern.

Teil 2 der Podcast-Folge erscheint am Freitag, 5. März.

So können Sie unseren Podcast hören

„Die Wirtschaftsreporter“ ist der neue Podcast und gleichzeitig eine Dialogplattform für die Wirtschaft in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsredakteur der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.

Sie können den Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ hier hören oder kostenlos in ihrer Streaming-App auf dem Smartphone abonnieren, zum Beispiel bei Spotify , Audio NowPodimo oder Apple Podcasts . Einfach „Die Wirtschaftsreporter“ in die Suchmaske eingeben und auf den Button „Abonnieren“ klicken.