Essen. Im Podcast „Die Wirtschaftsreporter“: Handelsvertreter über den Shutdown-Schock, Digitalisierungsstrategien und fast verlorene Innenstädte.

„Solch ein flächendeckender Lockdown ist unverhältnismäßig“ – klare Worte, die der Vorsitzende des Handelsverbands NRW Peter Achten an die Verantwortlichen richtet. Denn auf einmal ging dann doch alles ganz schnell: Seit Mittwoch, 16. Dezember, sind die meisten Geschäfte dicht, Deutschland ist im Shutdown.

„Seit der zweiten Dezemberwoche gab es plötzlich wieder eine starke Steigung“, sagt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet im Video-Interview mit der WAZ. „Und exakt darauf mussten wir nun reagieren. […] Deswegen haben wir – die Bundeskanzlerin und die Länder – in einer sehr kurzfristigen Konferenz am Sonntag (13. Dezember) den schnellstmöglichen Lockdown beschlossen.“

Shutdown-Schock für den Einzelhandel

Für den Handel kam das überraschend. Mit einer vorübergehenden Schließung ab Weihnachten hatte man gerechnet, aber jetzt doch eine gute Woche früher? Und das mitten im traditionell umsatzstarken Weihnachtsgeschäft. Die Gäste unserer dritten Folge des WAZ-Podcasts „Die Wirtschaftsreporter“ Peter Achten und Friedrich Göbel (Generalbevollmächtigter der Modekette Sinn) hatten das nicht kommen sehen.

„Das ist eine dramatische Belastung für den gesamten Handel, die für viele kaum verkraftbar ist“, so Göbel. „Ich gehe übrigens davon aus, dass wir frühestens am 24. Januar wieder öffnen.“ Und danach? Achten fordert eine langfristige Strategie von der Politik: „Zu schließen ist einfach. Zu öffnen, ohne klare Kriterien, ist viel, viel schwieriger.“ 

Digitalisierung und unattraktive Innenstädte machen dem Handel zu schaffen

Doch neben der Corona-Krise beschäftigen den Handel auch noch zwei weitere große Themen, über die wir im Podcast gesprochen haben: die Digitalisierung des Handels und die Unattraktivität von Innenstädten in NRW. Seit vielen Jahren bereits warne der Einzelhandelsverband davor, dass insbesondere mittelständische Läden sterben werden.

Beschleunigt die Corona-Krise diesen beobachteten Niedergang? Die digitale Transformation hält Einzug in alle Lebensbereiche, müsste der Handel hier nicht noch deutlich mehr tun, um für Kundschaft und Mitarbeiterschaft attraktiv zu bleiben?

So können Sie unseren Podcast hören

„Die Wirtschaftsreporter“ ist der neue Podcast und gleichzeitig eine Dialogplattform für die Wirtschaft in NRW. Alle zwei Wochen, immer freitags, führt ein Wirtschaftsredakteur der WAZ ein Gespräch mit einem Experten oder einer Expertin zu einem brennenden Thema aus der Region.

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