London. Anlässlich des 150. Jahrestages der Gründung des englischen Fußballverbandes FA hat Prinz William mit Civil Service FC und Polytechnic FC zwei der ältesten Klubs des Landes zu einem Fußballspiel im Garten des Londoner Buckingham Palace eingeladen. William ist der Vorsitzende der Football Association (FA).

Zum ersten Fußballmatch in der 308-jährigen Geschichte von Buckingham Palace hat Prinz William am Montag zwei der ältesten Amateurteams Englands begrüßt. Der Zweite in der britischen Thronfolge hieß die Kicker von Civil Service FC und Polytechnic FC - beide aus Chiswick in West-London - auf dem Rasen der Residenz seiner Großmutter, Königin Elizabeth II., willkommen. Darauf warnte er: Wer bei dem Spiel ein Fenster des Palastes zerschieße, bekomme es mit der Queen zu tun.

Die Veranstaltung war Teil der Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag der Football Association (FA). William ist der Vorsitzende dieses führenden Fußballverbands in England. Civil Service ist der einzige Fußballclub von den elf Teams, die 1863 in London die FA gründeten und später die 13 ursprünglichen Fußballregeln festlegten. Polytecnic wurde 1875 gegründet. (afp/sid)