London. So bürgerlich war das britische Königshaus noch nie. Schon dass Prinz William Frau und Kind selbst mit dem Auto aus der Geburtsklinik nach Hause fuhr, galt als kleine Sensation. Nun gibt es das erste offizielle Familienfoto der Windsors. Aufgenommen hat das Foto Großvater Michael Middleton.

So bürgerlich war das britische Königshaus noch nie. Schon dass Prinz William Frau und Kind selbst mit dem Auto aus der Geburtsklinik nach Hause fuhr, galt als kleine Sensation. Nun gibt es das erste offizielle Familienfoto der Windsors, und wo ist es entstanden? Nicht im Kensington Palast, sondern im schwiegerelterlichen Garten der Middletons im Örtchen Bucklebury außerhalb Londons. Aufgenommen hat das Foto auch kein Star-Fotograf, sondern Großvater Michael Middleton.

Der Stilwechsel ist kein demonstrativer, aber spürbar. Prinz William, immerhin Nummer zwei der britischen Thronfolge, und seine Frau Catherine brechen mal und mal mit der höfischen Etikette, mit Traditionen. Er leger, in Jeans zu leicht knittrigem blau-weiß kariertem Hemd und den Hund neben sich, sie im violetten Sommerkleid, den schlafenden George im Arm, so posieren sie für das Foto. Ein Bild, wie es auch bei den Nachbarn auf dem Kaminsims stehen könnte.

Offizielles Familienfoto von Opa Middleton sorgt für Kritik

Bereits vor einiger Zeit hatten sie angekündigt, ihrem Sohn eine möglichst normale Kindheit bieten zu wollen. Ohne Internat, wie William selbst es noch erlebte, sondern in einer ganz normalen Schule. Und als das Paar kürzlich Personal suchte, ging es nicht um eine Nanny, die das Kind versorgen sollte, sondern schlicht um eine Haushaltshilfe.

Das ist der kleine George

Mai 1928 - Prinzessin Elizabeth im Alter von zwei Jahren in einem Kinderwagen.
Mai 1928 - Prinzessin Elizabeth im Alter von zwei Jahren in einem Kinderwagen. © dpa
Mai 1926 - Prinzessin Elizabeth im Alter von fünf Wochen.
Mai 1926 - Prinzessin Elizabeth im Alter von fünf Wochen. © dpa
Der Herzog von York (L) mit Prinzessin Elizabeth auf einem Shetland-Pony.
Der Herzog von York (L) mit Prinzessin Elizabeth auf einem Shetland-Pony. © dpa
Mai 1927 - Queen Mary und die Herzogin von York mit Prinzessin Elizabeth.
Mai 1927 - Queen Mary und die Herzogin von York mit Prinzessin Elizabeth. © dpa
Mai 1928 - Prinzessin Elizabeth auf einem Spielzeug-Pferd.
Mai 1928 - Prinzessin Elizabeth auf einem Spielzeug-Pferd. © dpa
Der britische Prinz William und seine Frau Catherine haben die ersten offiziellen Fotos ihres Sohnes George veröffentlicht. Sie zeigen den vier Wochen alten Prinzen friedlich auf dem Arm seiner Mutter liegend, Vater William steht stolz daneben. George ist auf den Fotos in eine weiße Decke gehüllt, er scheint zu schlafen.
Der britische Prinz William und seine Frau Catherine haben die ersten offiziellen Fotos ihres Sohnes George veröffentlicht. Sie zeigen den vier Wochen alten Prinzen friedlich auf dem Arm seiner Mutter liegend, Vater William steht stolz daneben. George ist auf den Fotos in eine weiße Decke gehüllt, er scheint zu schlafen. © dpa
Gemacht wurden die Fotos von Kates Vater Michael Middleton, was ein klarer Bruch mit der Tradition ist. Normalerweise werden die ersten offiziellen Aufnahmen von Nachwuchs im britischen Königshaus von professionellen Fotografen gemacht.
Gemacht wurden die Fotos von Kates Vater Michael Middleton, was ein klarer Bruch mit der Tradition ist. Normalerweise werden die ersten offiziellen Aufnahmen von Nachwuchs im britischen Königshaus von professionellen Fotografen gemacht. © dpa
Prinz George Alexander Louis hatte unter großer Anteilsnahme ...
Prinz George Alexander Louis hatte unter großer Anteilsnahme ... © AFP
... von Fans der britischen Königsfamilie am 22. Juli das Licht der ...
... von Fans der britischen Königsfamilie am 22. Juli das Licht der ... © Getty Images
... Welt erblickt. Die Nummer drei der Thronfolge hält seine Eltern ...
... Welt erblickt. Die Nummer drei der Thronfolge hält seine Eltern ... © AFP
... offenbar gehörig auf Trab. So sagte William in seinem ersten Interview seit der Geburt ...
... offenbar gehörig auf Trab. So sagte William in seinem ersten Interview seit der Geburt ... © AFP
... am Montag, dass sein Sohn ein richtiger
... am Montag, dass sein Sohn ein richtiger "Frechdachs" sei. "Er ist ein kleiner Kämpfer - er wackelt ziemlich viel herum und will nicht so viel schlafen", sagte der 31-Jährige dem US-Sender CNN. © AFP
1/12

„Manchmal kann man Sachen nicht so machen, wie man es selber gerne hätte, und das System übernimmt“, erklärte Prinz William nun, warum er selbst seine Frau aus dem Krankenhaus nach Hause gefahren habe. Wann immer es gehe, wolle er aber so handeln, wie er selber es für richtig halte, auch wenn er dabei mit Traditionen breche. „Für mich stehen Catherine und der kleine George jetzt an erster Stelle“. Dass Michael Middleton, Jahrgang 1949, ehemaliger Pilot und Hobbyfotograf, das erste offizielle Foto der Familie schoss, stößt in Großbritannien nicht nur auf Begeisterung.

So sehr die lockere Atmosphäre auf den Fotos gelobt wird, es gibt auch Kritik an der mangelnden Qualität der vom Palast offiziell herausgegebenen Bilder. Ihre Verlobungsbilder hatten sie noch vom Star-Fotografen Mario Testino machen lassen, der auch für Aufnahmen von Williams verstorbener Mutter Prinzessin Diana bekannt ist.

Die Windsors ganz entspannt und unprätentiös. Das Land wird sich umstellen müssen. Bereits nach dem College hatte William ein so genanntes Gap Year eingelegt, zehn Wochen in einem sozialen Projekt in Chile gearbeitet. Toilettenschrubben inklusive.