Offenbach. Der Sommer kommt zurück - und das im September. Nach einem kurzen herbstlichen Intermezzo sorgt Hoch “Hannah“ noch einmal für bestes Bade- und Biergartenwetter. Vor allem in der zweiten Wochenhälfte sind in Teilen Deutschlands noch einmal bis zu 30 Grad drin.

Einen Vorgeschmack auf Herbstwetter hat es schon gegeben, aber nun kommt der Sommer noch einmal zurück. Hoch "Hannah" vertreibt die Regenwolken und sorgt noch einmal für bestes Bade- und Biergartenwetter.

Bis das den Norden erreicht, werde es allerdings bis Mitte der Woche dauern, sagte Meteorologe Helmut Malewski vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag. "Der Spätsommer hat sich noch nicht verabschiedet." In der zweiten Wochenhälfte seien am Oberrhein sogar wieder 30 Grad drin.

Zuerst steigen die Temperaturen im Südwesten - am Dienstag auf 27 Grad, während östlich der Elbe noch Schauer und an der Küste höchstens 19 Grad erwartet werden. Am Mittwoch liegt die Spanne zwischen 21 Grad an der Ostsee und knapp 30 Grad im Südwesten, und am Donnerstag wird es überall noch ein bisschen wärmer.

Für die Meteorologen hat der Herbst schon am 1. September begonnen und endet mit dem November, weil sie mit vollen Monaten rechnen. Im Kalender beginnt der Herbst am 22. September. Dann liegen zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang genau zwölf Stunden. (dpa)