Offenbach. Die neue Woche bringt Deutschland warmes Spätsommerwetter. Dabei sind freibadtaugliche Temperaturen von 27 Grad und mehr möglich. Besonders gut sieht es dabei am Oberrhein aus. Vor die Sonne hat der Wettergott allerdings noch einen herbstlich-usseligen Montag gestellt.

Trotz des meteorologischen Herbstbeginns ist Schwimmbad-Wetter ins Sicht: Der Deutsche Wetterdienst in Offenbach kündigte zwar am Sonntag einen grauen Montag an - für die anschließenden Tage versprechen die Meteorologen jedoch vor allem für den Südwesten Deutschlands viel Sonnenschein und Bikini-Temperaturen bis knapp unter die 30-Grad-Grenze.

Am Montag ist in vielen Gegenden jedoch noch Regen- statt Sonnenschirm angesagt. Vor allem im Norden und Osten zeigt sich der Himmel meist stark bewölkt und es regnet, noch ungemütlicher wird es durch den starken Wind. Deutlich besser trifft es die Menschen in den anderen Regionen, dort kann es die Sonne durch die Wolken schaffen. Die Temperaturen liegen zwischen 17 und 23 Grad, am wärmsten wird es am Oberrhein.

Auch interessant

Viel Sonnenschein gibt es am Dienstag, nur östlich der Weser kann es noch etwas regnen. Bis auf 27 Grad steigen die Temperaturen. Anfangs sorgt im Nordosten noch der Wind für Abkühlung, ansonsten weht es mäßig. Am Mittwoch wird es noch ein wenig heißer, dann kratzen die Werte an einigen Orten an der 30-Grad-Marke.

Für die Meteorologen beginnt der Herbst am 1. September und endet mit dem November. Der kalendarische Herbstbeginn ist am 22. September. (dpa)