Den Haag. . Der an den Folgen eines Skiunfalls gestorbene niederländische Prinz Friso wird an diesem Freitag beigesetzt. Sein Grab werde nahe am Schloss der Mutter Beatrix sein, teilte der Königspalast am Dienstag mit. Die meisten Mitglieder der Königsfamilie werden indes in der Niewe Kerk in Delft beigesetzt.
Der am Montag gestorbene niederländische Prinz Friso wird am Freitag nahe dem Schloss seiner Mutter Beatrix beigesetzt. Es werde eine private Trauerfeier in der Stulpkerk in Lage Vuursche geben, teilte der Königspalast am Dienstag mit. Der jüngere Bruder von König Willem-Alexander war an den Folgen eines Skiunfalls gestorben, er hatte anderthalb Jahre im Koma gelegen.
Die Todesnachricht löste am Montag große Anteilnahme in den Niederlanden aus. Friso war zwar seit seiner Heirat 2004 nicht mehr offizielles Mitglied der Königsfamilie. Seine Frau Mabel Wisse Smit hatte Einzelheiten über eine frühere Beziehung zu einem Drogenboss zurückgehalten, und das Paar verzichtete deswegen auf die obligatorische Zustimmung des Parlaments. Dennoch genoss der Prinz große Sympathie.
Auch interessant
Er wird allerdings nicht - wie die meisten Mitglieder der Königsfamilie - in der Nieuwe Kerk in Delft bei Den Haag beigesetzt. Die Siedlung Lage Vuursche liegt 30 Kilometer südöstlich von Amsterdam. Dort hat Beatrix ein Schloss, und dort will sie nach ihrer Abdankung als Königin im April ihren Ruhestand verbringen. (afp)