Himmelpfort. Der Weihnachtsmann hat die ersten Wunschzettel bekommen. Knapp 1200 Briefe sind in der bundesweit größten Weihnachtspostfiliale im brandenburgischen Himmelpfort angekommen. Regulär eröffnet die einzige ostdeutsche Weihnachtspostfiliale laut dem Sprecher in diesem Jahr am 15. November.
Ungeachtet der Sommerhitze treffen beim Weihnachtsmann die ersten Wunschzettel ein. In der bundesweit größten Weihnachtspostfiliale im brandenburgischen Himmelpfort sind bereits knapp 1200 Briefe angekommen, wie ein Sprecher der Deutschen Post sagte. Die Kinder hätten die Ferienzeit genutzt, um schon mal ihre weihnachtlichen Wünsche loszuwerden. Oft nutzten Gäste des Erholungsortes die Gelegenheit, ihre Briefe persönlich abzugeben.
Absender stammten aus Deutschland, aber auch aus fernen Ländern wie Japan und China. Regulär eröffnet die einzige ostdeutsche Weihnachtspostfiliale laut dem Sprecher in diesem Jahr am 15. November. 2012 kamen etwa 292 000 Briefe an, rund 19 5000 davon aus dem Ausland. Die Post wolle mit der Aktion auch alte Traditionen pflegen und die Kreativität der Kinder fördern. (dpa)