Bordeaux. . Bei Supermarkt-Wein wären mehrere Lastwagen nötig gewesen, so reichte wohl ein Lieferwagen für den Transport: Diebe habe aus einem französischen Spitzen-Weingut Wein im Wert von 100.000 Euro gestohlen. Und sie mussten sich nicht mit großen Flaschen abschleppen.
Unbekannte haben auf einem der bekanntesten Weingüter Frankreichs Wein im Wert von rund 100.000 Euro erbeutet. Es seien insgesamt 380 kleine Flaschen Château d'Yquem gestohlen worden, hieß es am Montagabend aus Ermittlerkreisen in Sauternes in der Nähe von Bordeaux.
Ersten Ermittlungen zufolge kannten sich die Täter nicht nur beim Wein gut aus, sie waren auch sehr schnell: Das Alarmsystem funktionierte nach Angaben aus Ermittlerkreisen zwar ordnungsgemäß. Doch als die Polizei eintraf, waren die Diebe mit ihrer Beute schon verschwunden.
Auch interessant
Das Weingut bestätigte offiziell den Einbruch, machte aber keine Angaben zum genauen Verlust. Aus Ermittlerkreisen hieß es, dieser summiere sich auf etwa 100.000 Euro. Eine einzige der gestohlenen 375-Milliliter-Flaschen des Jahrgangs 2010 werde im Laden für etwa 330 Euro verkauft. Château d'Yquem ist eines der renommiertesten Weingüter Frankreichs, sein Weißwein ist bei Liebhabern weltweit bekannt. (afp)