Essen. . Die Polizei hat ein Diebesduo festgenommen, das es auf Hochprozentiges abgesehen hatte: Am Samstagabend war dem Mitarbeiter eines Discounters ein 41-Jähriger aufgefallen, der acht Flaschen Kräuterschnaps gestohlen hatte. In seinem Twingo wartete ein Komplize - und weitere 130 Flachen Schnaps.

Die Polizei hat zwei mutmaßliche Ladendiebe verhaftet, die in ihrem Twingo 138 Schnapsflaschen gehortet hatten. Am Samstagabend war einem Mitarbeiter ein 41-Jähriger aufgefallen, der mit acht Flaschen Kräuterschnaps in einem Aktenkoffer das Geschäft verlassen wollte. Auf den Diebstahl angesprochen, gab der Mann an, die Flaschen bereits zuvor gekauft zu haben. Eine Quittung hierfür läge im Auto. Vom Angestellten begleitet sprang der Tatverdächtige vor dem Supermarkt zu einem zweiten Mann (45) in einen Renault Twingo und fuhr davon.

Eine Streife der Polizeiwache Altenessen stoppte das Duo wenig später auf der Gladbecker Straße. Die Überprüfung der Insassen ergab, dass der Jüngere bereits mit einem Haftbefehl gesucht wurde. Die Beamten nahmen ihn fest. Im Fahrzeug lagen 138 Schnapsflaschen. Da auch hierfür kein Eigentumsnachweis erbracht werden konnte, wurden sie sichergestellt. Während der 45-Jährige nach seiner erkennungsdienstlichen Behandlung nach Hause gehen durfte, sitzt sein Komplize nun in der Justizvollzugsanstalt.