Washington. Über 590 Millionen Dollar hat eine 84-Jährige aus dem US-Bundesstaat Florida beim Lotto gewonnen. Es handele sich um den größten Einzelgewinn in der US-Geschichte, berichteten Medien am Mittwoch. Den zuvor größten US-Jackpot von 656 Millionen Dollar hatten sich im März 2012 drei Parteien teilen müssen.

Eine 84-Jährige aus dem US-Bundesstaat Florida hat den amerikanischen Lotto-Rekord gebrochen und umgerechnet mehr als 450 Millionen Euro abgeräumt. Es handele sich um den größten Einzelgewinn in der US-Geschichte, berichteten Medien am Mittwoch. Die Seniorin hatte den 590,5 Millionen Dollar schweren Jackpot der Lottogesellschaft Powerball vor gut zwei Wochen geknackt.

Chance von 1 zu 175 Millionen

Die Gewinnerin hatte ihre Glückszahlen in einem Supermarkt in der Nähe von Tampa getippt. Der Pressekonferenz der Lottogesellschaft, wo sie am Dienstag vorgestellt wurde, blieb sie fern - und die Medien bat sie in einem Schreiben, ihre Privatsphäre zu achten. Allerdings gab die Lottogesellschaft ihren Namen bekannt, denn aus rechtlichen
Gründen darf ein Gewinner in Florida nicht anonym bleiben.

„Wir
sind froh, dass unsere Lottogewinner in Deutschland anonym bleiben dürfen“, äußert
sich WestLotto-Pressespecher Axel Weber. „Die Wahrung der Privatsphäre und
Anonymität ist besonders wichtig, damit die Gewinner ihr Leben ungestört
weiterführen können. Solch eine gigantische Gewinnsumme stellt die
amerikanische Familie sicherlich vor eine große Herausforderung.“

Da sich die Frau für die Auszahlung der Gewinnsumme auf einen Schlag entschied, stehen ihr vor Abzug der Steuern 370 Millionen Dollar zu. Den bislang größten US-Jackpot von 656 Millionen Dollar hatten sich im März 2012 drei Parteien teilen müssen.

Der Riesen-Jackpot hatte in weiten Teilen der USA ein wahres Lottofieber ausgelöst. Die Chance, den Powerball-Jackpot zu knacken, liegen bei 1 zu 175 Millionen. (dpa)